Kein Vorteil adjuvanter Checkpoint-Hemmung bei muskelinvasivem Urothelkrebs
Das muskelinvasive Urothelkarzinom (MIUC) ist seit Jahren eine schwierig zu behandelnde Erkrankung. Trotz kurativer Intention ist die Sterberate hoch. Aktueller Therapiestandard ist die radikale Operation des Tumors plus/minus eine cisplatinbasierte neoadjuvante Chemotherapie. Etwa die Hälfte der Patienten ist dafür jedoch nicht geeignet, erläuterte Professor Dr. Maha H. A. Hussain, Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Chicago.
Atezolizumab statt Beobachtung nach der OP
Die Immuncheckpoint-Blockade mit dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab ist beim lokal fortgeschrittenen bzw. metastasierten Urothelkarzinom zugelassen. Vor diesem Hintergrund habe man sich beim MIUC prognostische…
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