Lungentransplantation: Expertenmeinungen bestimmen das Vorgehen
© iStock.com/AlexLMX
Auch wenn sich in den letzten 30 Jahren viel getan hat, gibt es bei Lungentransplantationen immer noch mehr offene Fragen als eindeutig belegte Lösungen, betonen Dr. David Abelson und Professor Dr. Allan Robert Glanville von der Lung Transplant Unit des St. Vincent’s Hospital in Sydney. Bis eine ausreichende Evidenz erreicht ist, bestimmen Expertenmeinung und praktische Erfahrung das Vorgehen.
Lebensqualität geht im Score weitgehend unter
Zunächst müssen die behandelnden Ärzte entscheiden, wen sie auf die Warteliste für eine Lungentransplantation (LTX) aufnehmen. Zwar gibt es eine Reihe absoluter Kontraindikationen, z.B. aktuelles Malignom, aktive Tuberkulose oder…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.