Lyme-Borreliose mit Augenmaß abklären

Autor: Dr. Anja Braunwarth

Die Lyme-Borreliose macht sich auch auf der Haut bemerkbar. Die Lyme-Borreliose macht sich auch auf der Haut bemerkbar. © Science Photo Library/Marazzi, Dr. P.

Antibiotika ja oder nein? Wenn ja, welche und wie lange? Diese und weitere Fragen beantworten Experten aus den USA in einer neuen klinischen Leitlinie.

Am besten ist es natürlich, man fängt sich die Borreliose erst gar nicht ein. Das heißt, dass jeder die Verantwortung hat, sich so gut wie möglich vor Zeckenstichen zu schützen. Schlagen die Blutsauger dennoch zu, sollten sie umgehend mechanisch mit einer feinen Pinzette entfernt werden. Von Verbrennen oder dem Auftragen von Chemikalien inklusive Petroleum rät das Leitlinienteam aus Infektiologen, Neurologen und Rheumatologen um Dr. Paul M. Lantos von der Duke University School of Medicine in Durham ausdrücklich ab.

Die Zecke auf Borrelien testen?

Wünschenswert wäre es, das abgelöste Tierchen zur Identifika­tion der Spezies einzuschicken. Den Test einer Ixodes-Zecke auf Borrelia (B.)…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.