Machen Sie einen auf dicke Tasche

Aus der Redaktion Autor: Tim Förderer

© MT

Sucht man in einem großen Verkaufsportal bei Büchern nach „Kitteltasche“, erhält man 248 Einträge. 248 Publikationen, die in die Taschen eines Arztkittels passen sollen...

Nehmen wir mal an, Sie möchten immer gut vorbereitet sein, allzeit bereit sozusagen. Dann müssten Sie allein für den Bereich Kardiologie 38 Pocket-Leitlinien parat haben. Bei der DEGAM­, Ihrem Hausorgan, kommen Sie auf 22 „Kurzfassungen“, von denen einige nicht mehr aktuell, bzw. abgelaufen sind. Die AWMF bietet insgesamt 166 Leitlinien-Kurzversionen, und die haben immerhin einen Umfang von bis zu 192 Seiten. Wie sollen die in eine Kitteltasche passen? Hinzu kommt, dass diese ja noch andere Dinge beherbergen.

So soll es ja in der Ärzteschaft ganz verschiedene Kitteltaschentypen geben. Da ist der „Gelassene“, der schon gar keinen Kittel mehr anhat. Der „Innovative“ führt mit Reflexhammer,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.