Pille oder Messer? Optionen bei Refluxkrankheit aus zwei Blickwinkeln

Autor: Dr. Andrea Wülker

Fundoplicatio und Hiatoplastik beseitigen den Reflux. Fundoplicatio und Hiatoplastik beseitigen den Reflux. © fotolia/chajamp

Noch immer umstritten: Wie lange ist die PPI-Gabe sicher und sinnvoll und ab wann sollte eine Fundoplicatio zum Einsatz kommen? Ein Gastroenterologe und ein Chirurg erläutern ihren Standpunkt.

Sicht des Gastroenterologen

Das wichtigste Standbein der komplexen Behandlung der Refluxösophagitis sind Medikamente, so Professor Dr. Joachim Mössner von der Klinik und Poliklinik für Gastroenterolgie und Rheumatologie der Universitätsklinik Leipzig.

Dabei soll die konservative Therapie nicht nur die Beschwerden beseitigen und die Ösophagitis abheilen lassen, sondern auch etwaige extraösophageale Symptome eliminieren und Komplikationen wie Stenosen, Blutungen oder Barrett-Ösophagus und das damit verbundene Adenokarzinom möglichst verhindern. Unklar bleibt jedoch, ob eine laparoskopische Fundoplicatio oder eine langfristige Gabe des Magensäurehemmers das Krebsrisiko tatsächlich senkt.

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