Raucher werden zu lukrativen Dampfern

Autor: Erich Kögler

Unglaublich: Es gibt sogar ein Magazin für den Vaporizer-Lifestyle. Unglaublich: Es gibt sogar ein Magazin für den Vaporizer-Lifestyle. © fotolia/Nick Freund

Die Kippe im Mundwinkel, so ritt er jahrzehntelang einsam dem Sonnenuntergang entgegen. Der „Marlboro Man“ war die einprägsame Werbeikone der Tabakindustrie – bis die Gesetzgebung einen Riegel vorschob. Heute ist in Deutschland Tabakwerbung im Internet, in Radio- und TV-Spots sowie in Printmedien komplett verboten. Dennoch rauchen hierzulande rund 17 Millionen Menschen, obwohl sie um die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken wissen.

Dass ausgerechnet die Tabakindustrie jetzt das nahe Ende der Zigarette verkündet und eigenen Angaben zufolge an einer rauchfreien Zukunft arbeitet, mag verwundern. Weltmarktführer Philip Morris beispielsweise hat unlängst eine E-Zigarette auf den Markt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.