Lungenmetastasen bei Pankreaskrebs ... und da waren es plötzlich weniger

Autor: Josef Gulden

Das metastasierte Pankreaskarzinom wird mit den genmanipulierten T-Lymphozyten höchst personalisiert in Angriff genommen. Das metastasierte Pankreaskarzinom wird mit den genmanipulierten T-Lymphozyten höchst personalisiert in Angriff genommen. © Icruci – stock.adobe.com

Adenokarzinome der Bauchspeicheldrüse sprechen kaum auf Immuntherapien an. US-amerikanische Onkolog:innen haben nun einen Fallbericht einer Patientin mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom publiziert, die speziell manipulierte T-Lymphozyten erhielt. Dies führte zu einer eindrucksvollen Regression der Metastasierung.

Auch beim Pankreaskarzinom  gibt es „Hotspot“-Mutationen, die sich als Angriffspunkte für spezifische Immunzellen eignen. Die G12D-Punktmutation im KRAS-Onkogen etwa findet sich auch in kolorektalen Karzinomen. Amerikanische Kolleg:innen um Dr. Rom Leidner, Providence Cancer Institute Franz Clinic, Portland, hatten in den tumor­infiltrierenden Lymphozyten einer Frau mit metastasiertem CRC T-Zellen entdeckt, die KRASG12D erkennen und eine Restriktion für den HLA-C-Subtyp 08:02 aufwiesen.1 Die Behandlung mit den autologen KRASG12D-reaktiven Lymphozyten führte zu einer objektiven Rückbildung der viszeralen Metastasierung, weshalb die Autor:innen den gleichen Ansatz bei einer 71-jährigen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.