Was für eine Geldverschwendung!

Autor: Dr. Frauke Gehring

Wir bewegen uns zu wenig. Welch neue Erkenntnis! Wir bewegen uns zu wenig. Welch neue Erkenntnis! © Fotolia/pictworks

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Zu wenig Bewegung und regelmäßiger Alkoholkonsum – das sind die beklagenswerten Ergebnisse einer Umfrage.

Lesen bildet, dachte ich mir heute, und vertiefte mich in meine Lieblingszeitung. Schnell schweifte mein Blick nach Überlesen der Schlagzeilen (wir haben diverse Regierungs- und Immigrationsprobleme, Überraschung!) zum Leitartikel mit gesundheitlichem Inhalt: Der Deutsche bewegt sich zu wenig. Schau an, welch eine neue Erkenntnis! Dafür hätte die Deutsche Krankenversicherung wirklich keine Studie durchführen müssen.

„Nur 43 % der Befragten erreichen das Mindestmaß körperlicher Aktivität! 2010 waren es noch 60 %“, war eines der beklagenswerten Ergebnisse. Ich frage mich allerdings, ob diese Studie angemessen randomisiert wurde. So sind zum Beispiel diejenigen, die auf dem Sofa oder vor dem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.