Glosse Medizinisches Englisch für Fortgelaufene
Otto Waalkes war es, der mit seinem „English for Runaways“ Vokabeln und Sätze etwas zu wörtlich ins Deutsche übertrug. Heutzutage würde sich der Ostfriese auf einem medizinischen Kongress köstlich amüsieren. Los geht’s schon bei Begrüßung der Zuhörerinnen und Zuhörer. Wer glaubt, im Publikum (engl. audience) zu sitzen, irrt. Denn bei solch einem hochoffiziellen Ereignis wird mitunter die „Audienz“ willkommen geheißen. Diese darf sich auf aktuelle Forschung freuen. „Relativ rezent“ wurde eine Studie publiziert (engl. recent = kürzlich). Versunken im Jargon hat die vortragende Kollegin ganz vergessen, dass „rezent“ in der Biologie „in der heutigen Zeit lebend oder vor Kurzem ausgestorben“ bedeutet. Long live the research, möchte man ihr zurufen. Lang lebe die Wiedersuche! In der vorgestellten Studie geht es um die „Utilisation“ von etwas und die Resultate sind nur „präliminär“. Der Duden kennt weder das eine noch das andere ...
Die Referentin gibt ab an einen Professor für Kardiologie: „Er wird die nächste Session guiden.“ Er wird geigen? Nein, so musikalisch sieht er nicht aus. Offenbar stört ihn etwas an seinem Sakko, er redet die ganze Zeit von „reversen Prozessen“. Vielleicht sollte er sich in einer „Joint Session“ mit den Fachgesellschaften etwas zur Beruhigung gönnen. Wer nicht alles verstanden hat, kann die „Speakers‘ corner“ aufsuchen. Wie der Name schon sagt, stehen dort viele Lautsprecher (engl. speaker) herum. Interpretationsspielraum lässt die „Remains of the Day“-Veranstaltung am Abend (engl. remains = Überreste). Können hungrig Gebliebene hier das Buffet vom Mittag wiederverwerten? Handelt es sich um eine Art Fundbüro? Oder werden die sterblichen Hüllen des gelangweilten Publikums ausgestellt?
Otto würde sich jetzt mit „good bye – guten Einkauf“ verabschieden. Medical English for Runaways ist aber zum Glück noch nicht vorbei. Nach der Sommerpause startet die neue Kongress-Saison! Endlich wieder Abstraktes (Abstracts), Fleisch von Experten (meet the experts) und weitere hohe Lichter (highlights)!
Dr. Sascha Bock
Redakteur Medizin