Auszeichnung Thomas-Fuchsberger-Preis 2023

Autor: Redaktion diabetes zeitung

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird jährlich im Rahmen der Diabetes-Charity-Gala verliehen. Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird jährlich im Rahmen der Diabetes-Charity-Gala verliehen. © diabetesDE/Jeske

Der Thomas-Fuchsberger-Preis wird dieses Jahr zum zwölften Mal verliehen. Die Preisverleihung findet während der Diabetes-Charity-Gala von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe am 19. Oktober in Berlin statt; Vorschläge, wer den Preis bekommen soll, können bis zum 15. August eingereicht werden.

Thomas Fuchsberger, der Sohn von Show-Legende Joachim „Blacky” Fuchsberger, war an Typ-1-Diabetes erkrankt und verstarb im Oktober 2010 infolge einer Unterzuckerung. Er war als Reisejournalist in aller Welt Botschafter für den Kampf gegen Diabetes. 

Der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ würdigt seine Aufklärungsarbeit. dia­betesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ruft daher auch in diesem Jahr dazu auf, langjährig und vorwiegend ehrenamtlich Engagierte mit innovativen Projekten im Bereich der Diabetesaufklärung oder der praktischen Hilfe für Menschen mit Diabetes als Kandidat:innen für den Preis vorzuschlagen. Ausdrücklich sind auch Influencer:innen, auf die diese Kriterien zutreffen, aufgerufen, sich zu bewerben. Eine unabhängige Jury entscheidet, wer den Preis bekommt.

So funktioniert's

 

Vorschläge können bis zum 15. August eingereicht werden über info@­diabetesde.org. Alle Infor­mationen dazu finden 

Sie auf diabetesde.org.

 

Das Preisgeld stiftet schon zum zweiten Mal die MedTriX Group, die mit dem Portal Diabetes-Anker.de und Medical Tribune gleichzeitig Medienpartner der Gala ist. MedTriX hat als Platin-Sponsor der Diabetes-Charity-Gala das Preisgeld bereits letztes Jahr auf 10.000 Euro erhöht.