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Effektiv bei Hirnmetastasen

Personen mit HER2+ Mammakarzinom und Hirnmetastasen werden oftmals nicht in kontrollierte klinische Studien eingeschlossen, weshalb nur wenige Ergebnisse zur Wirksamkeit von Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) in dieser Patient:innenpopulation vorliegen. In eine neue explorative gepoolte Analyse gingen die Daten aus der einarmigen Phase-2-Studie DESTINY Breast-01 und der beiden randomisierten Phase-3-Untersuchungen DESTINY Breast-02 und -03 ein. Die mit T-DXd behandelten Erkrankten wurden mit jenen aus den Kontrollarmen verglichen. In beiden Pools unterschieden die Forschenden zwischen Personen mit und ohne Hirnmetastasen sowie solchen mit behandelten/stabilen bzw. unbehandelten/aktiven Hirnfiliae, berichtete Prof. Dr. Sara Hurvitz, Fred Hutchinson Cancer Center, Seattle.
Die Auswertung ergab klare Wirksamkeitsvorteile für T-DXd in der Gruppe von Patient:innen mit Hirnmetastasen, erläuterte die Expertin. Das ADC führte intrazerebral bei gut 45 % der Erkrankten mit stabilen oder aktiven Hirnfiliae zu einer objektiven Tumorrückbildung (IC-ORR). Die IC-ORR lag jeweils deutlich höher als im Vergleichspool: Sie belief sich auf 45,2 % vs. 27,6 % (stabile Hirnmetastasen) und auf 45,5 % vs. 12,0 % (aktive Hirnfiliae). Eine komplette intrazerebrale Remission erzielten unter T-DXd 17 Teilnehmende mit stabilen und sieben Personen mit aktiven Hirnmetastasen. Im Vergleichspool erreichten dieses Ergebnis zwei Erkrankte mit stabilen Hirnfiliae.
Patient:innen mit stabilen Hirnmetastasen sprachen auf T-DXd intrazerebral median 12,3 Monate vs. 11,0 Monate (Vergleichspool)an. In der Gruppe von Erkrankten mit aktiven Hirnfiliae betrug die mediane Ansprechdauer intrazerebral 17,5 Monate. Im Vergleichspool konnte der Medianwert aufgrund der kleinen Fallzahl (n = 25) nicht ermittelt werden.
Das mediane intrazerebrale PFS war unter T-DXd numerisch länger als im Vergleichspool, mit 12,3 Monaten vs. 8,7 Monate bei stabilen und 18,5 Monaten vs. 4,0 Monate bei aktiven Hirnmetastasen. Erneut profitierten diejenigen mit aktiven Hirnfiliae besonders deutlich von dem ADC, betonte Prof. Hurvitz.
Das Sicherheitsprofil von T-DXd bezeichnete die Referentin als akzeptabel und insgesamt gut handhabbar. Es traten keine unerwarteten oder neuen Sicherheitssignale auf. Auch wenn es sich um eine explorative Analyse handele, untermauerten die Daten, dass T-DXd für Patient:innen mit Hirnmetastasen eine effektive Option sei, so die Expertin.
Quelle: Hurvitz SA. ESMO Congress 2023; Abstract 377O
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