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GLP1-Rezeptoragonist scheint in geringem Maß vorzubeugen

Die REWIND-Studie ist eine placebokontrollierte Doppelblindstudie, in der Forschende um Dr. Harpeet Bajaj vom Diabeteszentrum LMC Brampton untersucht hatten, inwieweit der GLP1-Rezeptoragonist Dulaglutid typische kardiovaskuläre Folgeerkrankungen des Typ-2-Diabetes verhindern kann. Dafür konnten sie fast 10.000 Männer und Frauen ab dem 50. Lebensjahr gewinnen, die entweder ein relevantes kardiovaskuläres Risikoprofil aufwiesen oder bereits eine entsprechende Komplikation erlitten hatten. In der Studie erhielten sie randomisiert entweder 1,5 mg Dulaglutid oder Placebo, jeweils als subkutane Injektion einmal wöchentlich. Das Follow-up lag im Mittel bei 5,4 Jahren.
Der Blick zurück: die REWIND-Studie
Quelle: Gerstein HC et al. Lancet 2019; 394: 121-130; DOI: 10.1016/S0140-6736(19)31149-3
Quelle: Bajaj H et al. Lancet Diabetes Endocrinol 2021; 9: 484-490; DOI: 10.1016/S2213-8587(21)00115-7
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