Klug kombiniert

Kathrin Strobel

Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) © iStock/jarun011

Erstlinientherapie der primär biliären Cholangitis ist die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure. Reicht die Wirkung nicht aus, kann die Kombi mit Bezafibrat helfen.

In den allermeisten Fällen ist die primär biliäre Cholangitis (PBC) eine sehr gutartig verlaufende Erkrankung und die Urso-Monotherapie sehr wirksam, erklärte Professor Dr. Peter Fickert von der Medizinischen Universität Graz. Bei jenen Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung nicht zu einem Ansprechen führt, kann Ursodesoxycholsäure (UDCA) mit Obeticholsäure (OCA) kombiniert werden. Für Kranke, bei denen eine Behandlung mit UDCA nicht möglich ist, kommt eine OCA-Monotherapie infrage. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und möglicher Zirrhose ist im Hinblick auf die Dosierung allerdings besondere Vorsicht geboten, mahnte der Kollege.

Dosissteigerung alleine bringt wenig

„Die Startdosis sollte bei 5 mg pro Woche liegen – pro Woche, nicht täglich!“ Das gelte es unbedingt zu beachten. In Phase-3-Studien wird derzeit zudem das therapeutische Potenzial von Budesonid und Bezafibrat bei der PBC untersucht.

Dieses Jahr publizierte Real-Life-Daten aus Deutschland mit 116 Patienten, die nicht auf UDCA angesprochen haben, zeigen, dass die Zugabe von Bezafibrat zur Urso-Monotherapie den größten Effekt hat. Eine Steigerung der UDCA-Dosis oder die Kombination mit Glukokortikoiden oder Obeticholsäure brachte weniger gute Ergebnisse. Zusammenfassend lässt sich sagen: „Die Dosissteigerung von Urso bringt wenig, die Zugabe von Bezafibrat viel.“ Der Kollege plädierte daher dafür, UDCA und UDCA+Bezafibrat als Stufentherapie zu sehen.

Die positiven Effekte einer Bezafibrat/UDCA-Kombi im Vergleich zur UDCA-Monotherapie wurden in einer japanischen Studie mit 3908 PBC-Patienten bestätigt. Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten deutlich. Die number needed to treat, um Tod oder Transplantation zu vermeiden, lag nach 5, 10 und 15 Jahren bei 29, 14 und 8.

Quelle: 10. Hepatologie-Update-Seminar (Online-Veranstaltung)

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Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) Das Wirkstoffduo verbesserte das transplantationsfreie Überleben der Patienten mit primär biliärer Cholangitis deutlich. (Agenturfoto) © iStock/jarun011