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Multimodal ans Rezidiv

Ein Pankreaskarzinom ist bekanntlich eine der desolatesten Diagnosen im gesamten Bereich der Onkologie. Lediglich etwa ein Fünftel der Patienten kommt für eine Operation infrage, und von ihnen wird etwa jeder zweite ein Lokalrezidiv entwickeln. Dadurch beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate nur 9 %.
Mit einer stereotaktischen Bestrahlung lassen sich im Rezidiv die lokale Kontrolle und – durch reduzierte abdominale Schmerzen – auch die Lebensqualität verbessern. Weil mit der Radiatio auch die Immunogenität von Tumoren erhöht wird, könnte eine Checkpoint-Blockade, die die anti-tumorale Immunreaktion anheizt, eine weitere Option bieten. Außerdem weisen viele Pankreaskarzinome Mutationen im KRAS-Onkogen auf. Dieses ist zwar selbst schlecht medikamentös zu beeinflussen, aber weiter stromabwärts im RAS-RAF-MEK-ERK-Signalweg kann man etwa mit MEK-Inhibitoren eingreifen.
Chinesische Forscher um den Radiookologen Professor Dr. Xiaofei Zhu, Shanghai Hospital, haben in einer randomisierten Phase-2-Studie eine solche kombinierte Strategie erprobt. 170 Patienten mit einem nach Operation und adjuvantem mFOLFIRINOX lokal rezidivierten Pankreaskarzinom wurden stereotaktisch bestrahlt. Im Kontrollarm erhielten sie zusätzlich Gemcitabin, das in der NCCN-Leitlinie in dieser Situation empfohlen wird. Im Prüfarm hingegen bekamen sie Pembrolizumab und Trametinib. Primärer Endpunkt war – für eine Phase-2-Studie ungewöhnlich – das Gesamtüberleben.
Akzeptables Sicherheitsprofil
Zwei-Jahres-Überleben um 19 Prozentpunkte erhöht
Nach zwei Jahren lebten noch 56,5 % bzw. 37,6 % der Patienten. Hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens war die Immun- und zielgerichtete Therapie mit median 18,3 Monaten vs. 15,6 Monate ebenfalls signifikant überlegen (HR 0,52; 95%-KI 0,38–0,72; p = 0,0006). Die Zwei-Jahres-Rate betrug 15,3 % im Vergleich zu 4,7 %. Die Kombination einer stereotaktischen Radiatio mit einem PD1- und einem MEK-Inhibitor könnte eine neuartige Erstlinie bei lokal rezidiviertem Pankreaskrebs sein, so die Autoren. Eine Phase-3-Studie ist in Planung.Quelle: Zhu X et al. Lancet Oncol 2021; 22: 1093-1102; DOI: 10.1016/S1470-2045(21)00286-2
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