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Nimotuzumab plus Gemcitabin halbiert Mortalität

Das Pankreaskarzinom bleibt ein Tumor mit extrem ungünstiger Prognose, und die derzeit verfügbaren Therapien sind nur begrenzt wirksam, informierte Prof. Dr. Shukui Qin, Cancer Center of Jinling Hospital, Nanjing University of Chinese Medicine. Es besteht daher weiterhin ein hoher Bedarf an effektiven Therapien.
Forschende entwickelten mit Nimotuzumab einen humanisierten Antikörper, der die Interaktion des EGF-Rezeptors mit seinem Liganden blockiert und immunologische Effekte wie die antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität sowie die Endozytose und den Abbau des EGFR vermittelt. In einer deutschen Phase-2-Studie wies die Substanz in Kombination mit Gemcitabin beim fortgeschrittenen und metastasierten Pankreaskarzinom bereits eine vielversprechende Aktivität auf. Besonders stark profitierte die Subgruppe von Personen mit KRAS-Wildtyp (WT)-Tumoren: Hier wurde das mediane OS im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie mit 11,62 Monaten vs. 5,67 Monate verdoppelt.
Zuvor Nicht-Operierte mit größtem Benefit
Prof. Qin präsentierte die Phase-3-Studie NOTABLE, in der 90 Teilnehmende mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskrebs und KRAS-WT randomisiert Nimotuzumab oder Placebo, jeweils plus Gemcitabin, erhielten. Gemäß der abschließenden Analyse nach median 55,3-monatigem Follow-up wurde das OS, primärer Endpunkt, durch die Kombination signifikant verbessert und das Mortalitätsrisiko halbiert.
So schlecht steht es um das Pankreaskarzinom
Das mediane Gesamtüberleben von Patient:innen mit lokal fortgeschrittener Erkrankung, die rund 25 % aller Fälle ausmacht, beträgt nur sechs bis neun Monate. 60 % bis 70 % aller Betroffenen werden erst im metastasierten Stadium diagnostiziert. Ihr medianes OS erstreckt sich über lediglich drei bis fünf Monate und die Fünf-Jahres-OS-Rate wird auf maximal 9 % beziffert.
Mit Nimotuzumab + Gemcitabin behandelte Patient:innen lebten median 10,9 Monate, Kontrollpersonen dagegen nur 8,5 Monate (HR 0,50; p = 0,024). Das OS nach drei Jahren betrug 13,9 % vs. 2,7 %. Besonders stark profitierten zuvor nicht-operierte Betroffene, bei denen die Sterblichkeit durch die zusätzliche Antikörper-Gabe sogar um 60 % gesenkt wurde (15,8 Monate vs. 6 Monate; HR 0,40).
Das mediane PFS betrug 4,2 Monate vs. 3,6 Monate (HR 0,56; p = 0,013). Auch hier hatten zuvor nicht-operierte Erkrankte den größten Benefit, mit einem medianen PFS von 5,5 Monaten vs. 3,7 Monate (HR 0,44). Die Zeit bis zur Progression war im Prüfarm mit 4,7 Monaten vs. 3,7 Monaten tendenziell länger als in der Kontrolle (HR 0,67; p=0,137). Gesamtansprechrate und Tumorkontrollrate unterschieden sich kaum.
"Durchbruch für fortgeschrittenes Pankreaskarzinom"
Prof. Qin bezeichnete das Verträglichkeitsprofil der Kombination als gut. In beiden Gruppen traten ähnlich viele unerwünschte Ereignisse auf. Häufigste Nebenwirkungen umfassten Neutropenie und Thrombozytopenie; Toxizitäten vom Grad 4 und 5 wurden nicht verzeichnet.
Der Referent wertete die NOTABLE-Resultate als Durchbruch in der Behandlung des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms. Die Studie sei der Beginn einer neuen Ära zielgerichteter Therapien in einer mittels Biomarker selektierten Gruppe von Pankreaskrebs-Patient:innen. Zukünftig wird die Zugabe von Nimotuzumab zu derzeitigen Regimen seiner Meinung nach für Betroffene von großem Benefit sein.
Quelle: Qin S. 2022 ASCO Annual Meeting; Abstract LBA4011
Kongressbericht: 2022 ASCO Annual Meeting
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