Patientenzufriedenheit: Operation ist der Gewinner bei aktinischer Keratose

Birgit-Kristin Pohlmann

Insgesamt sind die Betroffenen mit den jeweiligen Therapieoptionen zufrieden. Insgesamt sind die Betroffenen mit den jeweiligen Therapieoptionen zufrieden. © xyz+ – stock.adobe.com

Was sind die therapierelevanten Bedürfnisse von Patienten mit aktinischen Keratosen? Eine prospektive Datenerhebung sollte helfen, diese Frage zu beantworten. Das Ziel: Die Adhärenz soll gestärkt werden.

Die Therapieadhärenz ist gerade bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wichtig, betonte Dr. Berenice M. Lang, Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz. Das gilt auch für aktinische Keratosen. Diese sind häufig Vorläufer für ein kutanes Plattenepithelkarzinom (cSCC). Allerdings gibt es keinen Prädiktor, welche Keratose sich zum Karzinom weiterentwickelt. Zudem steigt die Inzidenz deutlich an. Deshalb sei es wichtig, die Therapieadhärenz der Patienten zu stärken. Um herauszufinden, wie das gelingen kann, führten Dr. Lang und Kollegen eine prospektive Datenerhebung durch.

Zentrale Fragestellung der Erhebung war die Patientenzufriedenheit mit den jeweils eingesetzten Therapieoptionen. Für die Behandlung aktinischer Keratosen stehen neben operativen Verfahren mittlerweile auch zahlreiche medikamentöse/topische sowie photodynamische Verfahren zur Verfügung. In einem allgemeinen Teil wurden zudem die Patientenbedürfnisse an die Therapie und ihre Ziele abgefragt.

Das Studiendesign

Die Erhebung erfolgte mittels Fragebogen über einen Zeitraum von zehn Monaten bei 100 Patienten mit klinisch oder histologisch bestätigter aktinischer Keratose. Alle Betroffenen mussten mindestens zwei verschiedene Vortherapien erhalten haben. Durchschnittlich waren die Teilnehmer knapp 74 Jahre alt und 81 % waren männlich. In 95 % der Fälle lag eine Feldkanzerisierung vor. Die Histologie war bei etwa 50 % der Patienten bekannt (45 % KIN III). Insgesamt handelte es sich damit um schwer betroffene Patienten, so Dr. Lang.

Diclofenac ist bei den Patienten eher unbeliebt

Die Auswertung der Fragebogen ergab eine insgesamt gute Zufriedenheit der Betroffenen mit den jeweiligen Therapieoptionen. Mit Abstand am besten schnitt die Operation ab (Likert-Skala 2,09). Den schlechtesten Wert erhielt der Einsatz von Diclofenac (Likert-Skala 3,54). Das Ergebnis bestätigte sich anhand der TSQM*-Scores zur Therapiezufriedenheit, sowohl für die Effektivität als auch die Gesamtzufriedenheit mit der Behandlung. 70 Punkte und mehr auf dem TSQM-Score stehen für eine gute bis sehr gute Zufriedenheit, erläuterte die Referentin. Mit Blick auf die Gesamtzufriedenheit traf in der Befragung das auf folgende Behandlungsoptionen zu:
  • die Exzision (78 Punkte),
  • die photodynamische Therapie mit Tageslicht (76 Punkte),
  • die Behandlung mit Ingenolmebutat (75 Punkte) und
  • mit Imiquimod (74 Punkte).
Mit 53 Punkten schnitt auch hier die Diclofenacgabe am schwächsten ab, betonte Dr. Lang. Als entscheidende Gründe für die Zufriedenheit mit der Behandlung nannten die Patienten die Rezidivfreiheit und die sichere Entfernung der Läsion. Weniger Wert legten sie auf potenzielle Nebenwirkungen sowie das kosmetische Ergebnis und den zeitlichen Aufwand der Behandlung. Die Subgruppenauswertung ergab keine geschlechterspezifischen Unterschiede. Ob die Therapie zu Hause oder im Krankenhaus erfolgt, war kein primär wichtiger Faktor für die Zufriedenheit. Auf die konkrete Frage nach dem präferierten Behandlungsort nannte allerdings ein Großteil die ambulante Behandlung in der Klinik (42,3 %), gefolgt von der Behandlung zu Hause (25,8 %). Eine stationäre Aufnahme wünschten nur 2,1 % der Patienten. Die prospektive Datenerhebung gibt laut Dr. Lang wichtige Hinweise, wie die Therapieadhärenz von Patienten mit aktinischer Keratose gestärkt werden könnte. Die Diagnose solch einer Keratose dürfe mit Blick auf die steigende Inzidenz und das erhöhte Risiko für ein cSCC nicht unterschätzt werden. Positiv sei, dass alle Behandlungsverfahren als gut bis befriedigend eingestuft wurden. Vorrangiges Ziel muss aber immer die Rezidivfreiheit sein. 

* Treatment Satisfaction Questionnaire for Medication; Version II

Quelle: 29. Deutscher Hautkrebskongress

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).


Insgesamt sind die Betroffenen mit den jeweiligen Therapieoptionen zufrieden. Insgesamt sind die Betroffenen mit den jeweiligen Therapieoptionen zufrieden. © xyz+ – stock.adobe.com