
Risikoscore für die Mastozytose vorgeschlagen

In einer retrospektiven Kohortenstudie analysierten Wissenschaftler um Professor Dr. Wolfgang R. Sperr, Universitätsklinik Wien, verschiedene Datensätze nach prognostisch signifikanten Faktoren für die fortgeschrittene und nicht fortgeschrittene Mastozytose. Zwar gibt es eine WHO-Klassifikation, nach der die Mastozytose in verschiedene Varianten eingeteilt wird. Aussagen über die Prognose zu treffen, ist aber nach Aussage der Autoren weiterhin eine klinische Herausforderung.
Mastozytose-Einteilung der WHO
Gesamtüberleben schrumpft bei steigendem Risiko
Die Autoren entwickelten dementsprechend das International Prognostic Scoring System for Mastocytosis (IPSM), mit dem die Patienten in drei verschiedene Gruppen eingeteilt werden konnten: niedriges Risiko (ohne zusätzliche Risikofaktoren), intermediär 1 (ein Risikofaktor) und intermediär 2 (zwei Risikofaktoren). Das Gesamtüberleben nach zehn Jahren unterschied sich zwischen den drei Gruppen mit 98,1 % vs. 87,1 % vs. 52,1 % signifikant (p < 0,0001). Gleiches galt für die Zehn-Jahres-Raten des progressionsfreien Überlebens (96,3 % vs. 86,7 % vs. 76,3 %). Bei Patienten mit einer fortgeschrittenen Erkrankung identifizierten die Forscher folgende sechs prognostische Faktoren, die sich auf das Gesamtüberleben der Betroffenen auswirken:- Alter von mindestens 60 Jahren (HR 2,14; 95%-KI 1,42–3,22),
- Tryptase ≥ 125 ng/ml (HR 1,81; 1,20–2,75),
- Leukozyten ≥ 16 × 109/l (HR 1,88; 1,27-2,79),
- Hämoglobin ≤ 11 g/dl (HR 1,71; 1,13-2,57),
- Plättchen ≤ 100 × 109/l (HR 1,63; 1,13–2,34) und
- eine Hautbeteiligung (HR 0,46; 0,30–0,69).
Weitere Studien sollen den prädiktiven Wert bestätigen
Die etablierten IPSM-Scores eignen sich, um das Outcome von Patienten mit nicht fortgeschrittener und fortgeschrittener Mastozytose vorherzusagen, fassen die Autoren die Studienergebnisse zusammen. Der prädiktive Wert müsse aber in weiteren Studien validiert werden.Quelle: Sperr WR et al. al. Lancet Haematol 2019; DOI: 10.1016/S2352-3026(19)30166-8
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