Social Media und digitale Reputation in der Arztpraxis

Praxismanagement , Praxis-IT Autor: Anouschka Wasner

Datenschutz und Datensicherheit in der Arztpraxis (8). Viele Praxen sind im Netz mit einer Homepage vertreten. Doch Social Media, Bewertungsportale und andere neue Kommunikationsformen verlangen eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Word Wide Web – auch von der Arztpraxis.

Viele Menschen kommunizieren mittlerweile völlig alltäglich über das Internet – je jünger, je doller. Und sie erwarten, dass diese Kommunikationsart in allen Bereichen ihres Lebens funktioniert: Sie suchen Arztpraxen über Suchmaschinen, sie bewerten Ärzte auf Portalen und sie fühlen sich besonders verbunden mit der Hausarzt-Praxis, mit der sie auf Facebook befreundet sind.

Das ist Datenschutz in eigener Sache

Deswegen reicht es heute nicht mehr, Flyer und Visitenkarten zu drucken, um der Praxis ein Image zu verleihen: In der Parallelwelt Internet ist längst eine digitale Identität Ihrer Praxis entstanden. Das geht weit über die Homepage hinaus: Was das Web heute ausmacht, sind soziale…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.