Anzeige

Medical Tribune News

Laborüberweisung vereinheitlicht

Für in-vitro-diagnostische Leistungen ab 1. April nur noch Muster 10

KBV und GKV-Spitzenverband haben sich darüber geeinigt, zum 1. April 2024 die Überweisung von in-vitro-diagnostischen Leistungen umzugestalten.

mehr
Verordnungen

Obstruktive Schlafapnoe

Wie sich Fahrschlafmützen überführen lassen

Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe leben gefährlich. Sie haben auch im Straßenverkehr ein erhöhtes Unfallrisiko. Anhand eines bestimmten…

mehr
Neurologie , Pneumologie

Praxiskolumne

Was zur Aufarbeitung der Pandemie dazugehört

„Jetzt ist alles rausgekommen“, sagen Patient*innen zu mir. „Die haben uns alle angelogen. Und der Lauterbach hat selbst zugegeben, dass die Impfungen…

mehr

Therapieresistente Angsterkrankungen

„Cannabis kommt mir nicht in die Tüte“

Wenn gängige Präparate gegen Angststörungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, sollte man zunächst einen Wechsel der Medikation erwägen und…

mehr
Psychiatrie

Leberkrebs

Erstlinienoption fürs fortgeschrittene HCC erweitert

Nicht alle Patient:innen mit fortgeschrittenem oder nicht-resezierbarem hepatozellulären Karzinom sind für die empfohlene CPI-Kombination geeignet.…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

Für Dexcom rtCGM-Systeme nun noch breitere Kostenübernahme bei Typ-2-Diabetes

Dexcom setzt sich als weltweiter Hersteller smarter Glukosesensoren dafür ein, den Zugang zu dieser digitalen Diabetestechnologie möglichst vielen…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Leberkrebs

Was bei Mäusen wunderbar funktioniert, soll nun in einer multizentrischen Studie getestet werden

Begünstigt durch ungesunde Ernährung, ist Leberkrebs weiter im Kommen. Wirksame Therapien sind rar. Umso wichtiger ist die Prävention, betont Prof.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie