CME-Online-Fortbildung: Kaliums Schlüsselrolle für eine gesunde Herzleistung

Praxismanagement , Praxisführung Autor: Maria Fett

Die Folgen eines Kaliumüberschusses sind weitestgehend bekannt – die Konsequenzen einer Mangelversorgung nicht. Die Folgen eines Kaliumüberschusses sind weitestgehend bekannt – die Konsequenzen einer Mangelversorgung nicht. © Yaruniv-Studio – stock.adobe.com

Ohne Kalium funktioniert im menschlichen Körper wenig. Blutdruck, Muskulatur und Nervenzellen – sie alle sind auf einen ausgeglichenen Kaliumspiegel angewiesen. Der eCME-Kurs beleuchtet die Bedeutung des Elektrolyts für das Herz-Kreislauf-System.

Trotz oder gerade wegen seiner essenziellen Rolle gibt es zum Kalium viele Fragen – seitens der Patienten genauso wie seitens einiger Ärzte: „Lassen sich ACE-Hemmer bedenkenlos mit Kaliumpräparaten kombinieren?“ oder „Was hat es mit der intrazellulären Akkumulation von Kalium durch Insulin auf sich?“ Zudem herrschen häufig Unsicherheiten über einige Erkrankungen, die durch Veränderungen der Serumkonzentration­ entstehen. 

Zwar sind die lebensbedrohenden Folgen eines Kaliumüberschusses i.d.R. bekannt. Doch bezüglich der Gefahren zu niedriger Spiegel kommen selbst erfahrene Kollegen ins Straucheln, sagt Professor Dr. Hans-­Georg­ Predel­ vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der Deutschen Sport­hochschule Köln.

Der Bedarf lässt sich über die Ernährung decken

In seinem Vortrag geht er auf die Bedeutung des Elektrolyts für den menschlichen Organismus ein. Dabei konzentriert er sich vor allem auf die Auswirkungen einer Hypo- und Hyperkaliämie auf Blutdruck, Muskulatur sowie die physiologische Herzfunktion. 

Anschaulich wird mithilfe von „Steckbriefen“ beschrieben, in welchen Lebensmitteln besonders viel Kalium steckt und wie sich der tägliche Bedarf über die Ernährung decken lässt. Darüber hinaus erwarten Sie Antworten auf Fragen wie

  • Wie wirkt sich die Kaliumkonzentration auf Krankheiten wie Diabetes mellitus und Hypertonie aus?
  • Wie beeinflusst Kalium die körperliche Leistungsfähigkeit?
  • Gelten für übergewichtige Patienten besondere Ernährungsempfehlungen?

Wie die anderen Kurse kann dieser durch die finanzielle Unterstützung von Industriepartnern unentgeltlich angeboten werden. Ein wissenschaftlicher Beirat sowie ein unabhängiger Gutachter gewährleis­ten Qualität und Produktneutralität. 

Für die Teilnehmer gibt es nach Abschluss der Fortbildung zwei CME-Punkte. Alle Infos zum Kurs sind in der nachfolgenden Box auf­geführt.

So sammeln Sie kostenlos 2 CME-Punkte

  • Für Medical Tribune haben erfahrene Experten aktuelle und praxisnahe Themen in kompakten Vorträgen zusammengefasst.
  • Jedes Video dauert rund 45 Minuten und ist von der Landesärztekammer Hessen mit 2 CME-Punkten zertifiziert.
  • Um am Kurs teilnehmen zu können, müssen Sie sich nur einloggen und auf Play klicken.
  • Wenn Sie schon registriert sind, können Sie also sofort loslegen. Sonst einfach schnell die Registrierungsfelder ausfüllen und mit der Bestätigungsmail das Nutzerkonto freischalten.
  • Zum aktuellen Kurs zum Thema Kalium »