Augenprobleme Sehkrank auf Reisen

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Der niedrige Kabinendruck kann beim Landeanflug die Vorfreude auf den Urlaub vorübergehend trüben. Der niedrige Kabinendruck kann beim Landeanflug die Vorfreude auf den Urlaub vorübergehend trüben. © ryanking999 – stock.adobe.com

Von der Höhenretinopathie bis zum Parasitenbefall: In der Ferien­zeit haben andere Augenerkrankungen Konjunktur als im restlichen Jahr. Viele Patienten suchen zunächst hausärztlichen Rat. Ein Überblick über die wichtigsten Diagnosen.

Ein Urlaub kann den Augen Probleme bereiten – das beginnt  häufig schon bei der Anreise. Wegen der trockenen Luft im Flugzeug drohen Juckreiz, Tränen und Kontaktlinsenintoleranz. Auch der niedrige Kabinendruck belastet das Sehorgan, schrei­ben Jay Jun Lee vom University Hospital Galway und Kollegen. Etwa 1–2 % der Flug­reisenden erleben stechende oder pulsierende fronto­orbitale Schmerzen, die meistens im Sinkflug oder bei der Landung beginnen. Gegen „Flugzeug-Kopfschmerz“ helfen Valsalva-Manöver, Kauen und Gähnen. Auch die prophylaktische Einnahme von NSAR und lang wirksamen Triptanen kann die Beschwerden lindern.

Nach einer Augen-OP mit intra­oku­lä­rer Gasinjektion sollten Flüge bis zur…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.