Zystische Adventitiadegeneration Claudicatio ohne PAVK

Autor: Dr. Andrea Wülker

Die Therapie­entscheidung einer zystischen Adventitiadegeneration fällt aufgrund der vielen Optionen oft nicht leicht. (Agenturfoto) Die Therapie­entscheidung einer zystischen Adventitiadegeneration fällt aufgrund der vielen Optionen oft nicht leicht. (Agenturfoto) © missty – stock.adobe.com

Hinter Claudicatiobeschwerden kann sich eine zystische Adventitiadegeneration verbergen. Die Therapie­entscheidung fällt aufgrund der vielen Optionen oft nicht leicht. Auch ein konservatives Vorgehen ist möglich, wie ein Fallbeispiel zeigt.

Eine 56-jährige Nichtraucherin stellte sich wegen Schmerzen in der rechten Wade in einer gefäßmedizinischen Praxis vor. Die Beschwerden traten seit ein paar Wochen immer wieder auf, mal in Ruhe und mal nach einer Gehstrecke von einigen hundert Metern. An manchen Tagen sei sie allerdings völlig beschwerdefrei und könne problemlos mehr als 10 km gehen, berichtete sie. Die klinische Untersuchung war weitgehend unauffällig. Die Patientin wies einen regelrechten Pulsstatus auch unter Provokationsmanövern (Knie- bzw. Plantarflexion) sowie physiologische Knöchel-Arm-Indizes auf, schreiben Dr. Frank Stammler­ und Dr. Marion­ Wenzler­, Praxis für Gefäßmedizin und Venenzentrum, Bad Wildbad.

Überwiege…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.