Praxiskolumne Diese Zustände sind einen Streik wert!

Autor: Dr. Cornelia Werner

Beängstigend sinkende Qualität der Versorgung: Das ist ein guter Grund zu streiken. Beängstigend sinkende Qualität der Versorgung: Das ist ein guter Grund zu streiken. © taa22 – stock.adobe.com; MT

„Streikt Ihr am Mittwoch?“, wurde unsere Kolumnistin gefragt. Doch sie wusste von nichts. Wer streikt denn nun und warum?

Im Kern soll gegen die offenen Sprechstunden und die Abschaffung der Neupatientenregelung gestreikt werden. Trifft das auch uns Hausärzte? In Baden-Württemberg nicht. Ist es trotzdem für uns streikenswert? Ja! Aus Solidarität unseren fachärztlichen Kollegen gegenüber und zum Wohl der Patienten. Denn sonst wird es für diese bald noch schwieriger, einen Facharzttermin zu ergattern.

Ja, nur… wer streikt denn nun wirklich? Dank mangelhafter Kommunikation, Aufsplitterung in einzelne Verbände und uneinheitlicher Organisation schließen tatsächlich nur ein paar wenige Fachärzte ihre Praxen. Die Haus­ärzte, die solidarisch schließen, fragen sich dann, warum. Und viele sind schlicht gar nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.