Psoriasis Geht auch unter die Haut

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Die Psoriasis kommt selten allein. Häufige Komorbidität ist das metabolische Syndrom. (Agenturfoto) Die Psoriasis kommt selten allein. Häufige Komorbidität ist das metabolische Syndrom. (Agenturfoto) © Егор Кулинич – stock.adobe.com

Chronische inflammatorische Erkrankungen wie die Psoriasis hinterlassen ihre Spuren nicht nur auf der Haut. Einige Faktoren sprechen klar für Systemtherapien, um dadurch assoziierte Komorbiditäten positiv zu beeinflussen.

Es wäre zu kurz gegriffen, wenn man eine Psoriasis nur auf Haut und Gelenke beschränkt. Die Probleme, die die chronische Krankheit mit sich bringt, reichen z.T. weit darüber hinaus. Häufige Komorbiditäten betreffen zusätzlich das Herz-Kreislauf-System und Stoffwechselveränderungen wie beim metabolischen Syndrom (s. Kasten). Das Syndrom wiederum verstärkt zusätzlich das Herz-Kreislauf-Risiko.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.