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"Patient first": Blaupause für den radikalen Umbau
!["Patient first": Blaupause für den radikalen Umbau Laut Dr. Gerhardt kann die Zusammenarbeit verbessert werden.](/fileadmin/Meinung_und_Dialog/Artikelbilder/20170502_Patientfirst_Fotolia_104369071_Picture-Factory_823_ou.png)
Ein altes Problem beschäftigt wieder einmal Krankenkassen, KVen, Krankenhausgesellschaft und die Politik: Die Zahl der Patienten in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser steigt – auch zu besten Praxisöffnungszeiten – beständig an.
Woran liegt das? Es gibt viele Gründe: Patienten ohne Termin werden nicht nur von Facharzt-, sondern auch von Hausarztpraxen abgewiesen. Praxen verweisen außerhalb der Öffnungszeiten der Bereitschaftsdienstzentralen "auf das nächstgelegene Krankenhaus". Oder den Patienten ist die Existenz der Bereitschaftsdienstzentralen schlicht unbekannt. Das sind Probleme, die wir in Eigenregie und zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus lösen könnten. Das…
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