Falscher Fingerzeig Raynaud-Symptomatik sorgte für Pseudohypoglykämie
Mit akral betonter Zyanose sowie Ulzerationen an Fingern und Zehen stellt sich ein Mann im Kantonsspital St. Gallen vor. Die Kliniker erkennen ein Raynaud-Syndrom und eine Sklerodaktylie mit Nekrosen. Aufgrund des klinischen Bildes, des (hochtitrigen) Nachweises antinukleärer sowie weiterer Antikörper und der typischen sklerodermiformen Befunde in der Kapillarmikroskopie stellten sie die Diagnose systemische Sklerose. Ein Blutzuckerwert von 114 mg/dl und ein HbA1c von 6,7 % wecken zudem den Verdacht auf einen Diabetes mellitus. Der Patient erhält infolgedessen zunächst eine Ernährungsberatung.
34 mg/dl Glukose, aber keine Hypoglykämiesymptome
Während des stationären Aufenthalts ergibt die…
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