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DPP4-Hemmer bei unterschiedlicher Nierenfunktion geprüft

In CARMELINA¹ wurden Patienten mit Diabetes Typ 2 eingeschlossen, die einen HbA1c von 6,5–10 % aufwiesen und
- ein hohes kardiovaskuläres Risiko hatten, definiert als vaskuläre Erkrankung und Mikro- oder Makroalbuminurie (Albumin-zu-Kreatinin-Ratio im Urin (UACR) ≥ 30 mg/g) und/oder
- eine reduzierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 45–75 mL/min/1,73m² und eine UACR ≥ 200 mg/g oder von 15–45 mL/min/1,73m² unabhängig von der UACR.
Insgesamt nahmen 6979 erwachsene Patienten an der internationalen Nichtunterlegenheitsstudie teil, die durchschnittlich 65,9 Jahre alt waren und im Mittel seit 14,8 Jahren an Diabetes Typ 2 erkrankt waren. 57 % litten bereits an einer manifesten kardiovaskulären Erkrankung und 74 % waren nierenkrank, berichtete Professor Dr. Steven Kahn, University of Washington, Seattle, USA.
Die Teilnehmer erhielten randomisiert entweder 5 mg Linagliptin oder Placebo täglich, zusätzlich zur individuellen Standardmedikation. Im sekundären zusammengesetzten Endpunkt wurden anhaltende Nierenerkrankung im Endstadium, anhaltende Reduktion der eGFR von ≥ 40 % gegenüber dem Anfangswert und Tod aufgrund von Nierenerkrankung erfasst.
Kardiovaskuläre Sicherheit bestätigt
Quelle:
¹ Rosenstock J et al. JAMA 2019; 321: 69-79; DOI: 10.1001/jama.2018.18269
Kongressbericht: 79th Scientific Sessions der ADA
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