Helicobacter mit gutem altem Bismut eradizieren

Friederike Klein

Standardtripletherapie reicht heute nicht mehr aus. Standardtripletherapie reicht heute nicht mehr aus. © fotolia/psdesign1

Neue Erkentnisse zeigen: die Bismut-Quadrupeltherapie ist die Eradikationstherapie der Wahl.

Nach dem diesjährigen Maastricht-Konsensusbericht zum Management der Helicobacter-pylori-Infektion ist die Bismut-Quadrupeltherapie die Eradikationstherapie der Wahl, berichtete Professor Dr. Joachim Labenz, Gastroenterologe am Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen.1 Eine Netzwerkmetaanalyse hatte gezeigt, dass die Standardtripletherapie über sieben Tage nicht die vordefinierte Mindestwirksamkeit von 80 % Eradikation erreicht.2

"Aufgrund der Resistenzlage insbesondere hinsichtlich Metronidazol ist sie nicht mehr ausreichend, die Kombination mit dem guten alten Bismut ist besser", erläuterte Prof. Labenz. Die Empfehlung zur Bismut-Quadrupeltherapie über zehn bis 14 Tage gibt auch die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen in ihrer S2k-Leitlinie.3 

Quelle: 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
1. Malfertheiner P et al. Gut 2017; 66: 6-30
2. Li BZ et al. Brit Med J 2015; 351: h4052
3. Fischbach W et al. Z Gastroenterol 2017; 55: 167-206

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