„Metformin hier und da entbehrlich“ – Im Einzelfall die erste Therapiestufe auslassen

Dr. Anja Braunwarth

Nicht immer ist Metformin die beste Option bei Diabetespatienten mit zusätzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nicht immer ist Metformin die beste Option bei Diabetespatienten mit zusätzlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. © neirfy – stock.adobe.com

Kardiovaskuläre Komorbiditäten sind bei Diabetikern gang und gäbe. Doch mit den heute verfügbaren Antidiabetika gelingt es, auch das Herz der Zuckerkranken zu schützen.

Gerade für Diabetiker mit Begleit­erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gibt es weit bessere Optionen als Metformin und Lebensstiländerung, z.B. SGLT2-Hemmer oder GLP1-Rezeptoragonisten, sagte Dr. ­Ulrich ­Dischinger von der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Würzburg.

Kardioprotektive Wirkungen rücken in den Vordergrund

Empagliflozin z.B. schafft in dieser Patientengruppe eine Reduktion der Gesamtmortalität um beinahe 30 %, kardiovaskulär verringert es die Sterblichkeit um knapp 40 %. Aus der Gruppe der GLP1-Rezeptor­agonisten hat besonders Liraglutid seine kardioprotektiven Eigenschaften unter Beweis gestellt. Daher taucht die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, die Stufe Metformin zu überspringen. „Das kann man sich durchaus bei bestehender KHK und ebenso bei stark übergewichtigen Dia­betikern trauen“, so die Antwort des Referenten. Für Letztgenannte riet er, immer auch die bariatrischen Optionen zu erwägen. „Damit lassen sich die Probleme dieser Patienten deutlich besser adressieren als mit jedem Medikament.“ 

Quelle: Würzburger Kardioevent Virtual*

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