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Neue Erstlinie bei Nierenkrebs

Sowohl Nivolumab als auch Cabozantinib verbessern als Monotherapie in der Erstlinie das Gesamtüberleben (OS). Hintergrund für die Kombination beider Substanzen ist die Tatsache, dass der Multikinase-Inhibitor Cabozantinib antiangiogen und immunmodulatorisch agiert und so der tumorinduzierten Immunsuppression zusätzlich zu Nivolumab entgegenwirken kann, erläuterte Professor Dr. Tony Choueiri, Dana Farber Cancer Institute, Boston.
651 therapienaive Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenkarzinom erhielten in der Phase-3-Studie CheckMate-9ER Nivolumab plus Cabozantinib in niedriger Dosierung mit 40 mg einmal täglich oder den früheren Standard Sunitinib.
Hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) erwies sich das Zweierregime nach einem medianen Follow-up von 18 Monaten als signifikant überlegen: Kombiniert Behandelte überlebten median 16,6 Monate, die im Sunitinibarm dagegen nur 8,3 Monate (HR 0,51; p < 0,0001).
Kombination senkte die Mortalität um 40 %
„Die Ereigniskurven beider Arme trennten sich früh bereits innerhalb der ersten drei Monate“, betonte Prof. Choueiri. Der PFS-Vorteil der Kombination erstreckte sich konsistent über alle Subgruppen – unabhängig von Risikoscore, PD-L1-Expression und potenziellen Knochenmetastasen.
Zudem ergab bereits diese erste Analyse ein signifikant verbessertes OS mit einem um 40 % reduzierten Sterberisiko (HR 0,60; p = 0,001). Der OS-Median ist bislang in keinem der beiden Arme erreicht. Die Kombination überzeugte mit einer etwa verdoppelten Rate an Gesamtansprechen und an Komplettremissionen von 27,1 % bzw. 4,6 % unter Sunitinib auf 55,7 % bzw. 8,0 % (p < 0,0001). Weiterhin sprachen die Patienten doppelt so lange an (20,2 Monate vs. 11,5 Monate).
Das Duo wurde insgesamt gut vertragen. Die Rate therapiebedingter Abbrüche war mit 3 % niedrig, etwa jeder Zweite benötigte jedoch eine reduzierte Dosis. „Die Lebensqualität der kombiniert behandelten Patienten blieb im Studienverlauf stabil, während sie unter Sunitinib kontinuierlich sank“, betonte Prof. Choueiri. Er erachtet Nivolumab/Cabozantinib als potenziellen Erstlinien-Standard.
Quelle: Choueiri T et al. ESMO Virtual Congress 2020; Abstract 690O
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