Neue Formulierung von Insulin aspart erfolgreich getestet

Dr. Judith Lorenz

Die neue Insulin-aspart-Formulierung flutet schneller an und ab als die betrachteten Vergleichsformulierungen. Die neue Insulin-aspart-Formulierung flutet schneller an und ab als die betrachteten Vergleichsformulierungen. © iStock/Talaj

Seit der Zulassung des ultraschnellen Insulin lispro (UrLi) gilt dieses als das am schnellsten wirksame Insulinanalogon auf dem Markt. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Mit AT247 steht nun eine neue Formulierung von Insulin aspart zur Verfügung, das seinen beiden Vorgängern unter pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Aspekten überlegen zu sein scheint.

Schnell wirksame Insulinanaloga wie Insulin aspart, Insulin glulisin und Insulin lispro werden im Vergleich zu Normalinsulin schneller aus dem Subkutangewebe resorbiert. Aufgrund der früher eintretenden Wirkung und der kürzeren Wirkdauer verbessern sie die post­prandiale glykämische Kontrolle und senken das Risiko für postprandiale Hypoglykämien, erläutert Dr. Eva­ Svehlikova­ von der Universität Graz.

Allerdings erfordern sie nach wie vor einen Spritz-Ess-Abstand (SEA) von 15–20 Minuten. Aktuelle Studien zeigen, dass dieser SEA bei Diabetes­patienten, die Insulin spritzen, aus praktischen Gründen oft kürzer ausfällt oder sogar ganz weggelassen wird. Dies führt zu suboptimalen Outcomes. Optimal wären daher Insuline, die erst während der Mahlzeiten verabreicht werden können.

Die pharmazeutische Forschung versucht, diesen Bedarf zu decken. In Bezug auf Insulin aspart heißt das: Der ersten Insulin-aspart-Generation (IAsp) folgte eine zweite (faster IAsp), welche sich durch ein beschleunigtes Wirkprofil auszeichnet und die physiologische prandiale Insulinausschüttung noch besser nachahmt. Die nun entwickelte Insulin-aspart-Formulierung AT247 enthält außer der hexameren Form von Insulin aspart eine Trägersub­stanz, welche die subkutane Insulinresorption beschleunigt, indem sie vorübergehend die kalziumabhängige Zelladhäsion aufhebt und auf diese Weise die Gewebepermeabilität stark erhöht.

Vorteile des neuen Insulins AT247

  • beschleunigte Insulin-aspart-Resorption
  • schnellere Anflutung
  • höhere Insulinexposition
  • schnellere Blutzuckersenkung
  • früheres Ende der Insulinexposition

Dr. Svehlikova und weitere österreichische Forscherkollegen untersuchten die Pharmakokinetik, die Pharmakodynamik sowie die Sicherheit von AT247 im Vergleich zu IAsp und faster IAsp im Rahmen einer randomisierten Phase-1-Studie mit 19 Männern mit Typ-1-Diabetes (Durchschnittsalter 35 Jahre, durchschnittliches HbA1c 7,1 %). Alle erhielten in zufälliger Reihenfolge Einzeldosen der drei verschiedenen Insulin-aspart-Formulierungen. Die Auswertung der mithilfe der euglykämischen Clamp-Technik objektivierten Studiendaten zeigte eine Linksverschiebung des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von AT247 im Vergleich zu den beiden etablierten Formulierungen. Beispielsweise flutete AT247 bereits zwei Minuten nach seiner Applikation an – zwölf Minuten früher als IAsp und zwei Minuten früher als faster IAsp (p = 0,0004 bzw. p = 0,0003). Der blutzuckersenkende Effekt trat im Schnitt 23 bzw. 9 Minuten früher ein (p = 0,0004 bzw. p = 0,0006). Nach der AT247-Gabe beobachteten die Wissenschaftler im Vergleich zu den beiden anderen Präparaten innerhalb der ersten 30 min eine signifikant höhere Insulinexposition, die sie anhand der Area under the Curve der Glukoseinfusionsrate objektivierten. Auch bezüglich des frühen blutzuckersenkenden Effekts erwies sich AT247 gegenüber den Referenzformulierungen als überlegen. Gleiches galt für das Ende der Insulinexposition: Dieses trat bei der neuen Formulierung 32 min bzw. 27 min früher ein als bei IAsp bzw. faster IAsp. Bzgl. der Dauer der blutzuckersenkenden Wirkung – gemessen anhand der Zeit bis zum halbmaximalen Effekt – unterschieden sich die drei Präparate hingegen nicht wesentlich. Im Vergleich zu den etablierten Insulin-aspart-Formulierungen hat AT247 eine ausgeprägtere frühe blutzuckersenkende Wirkung, fassen die Wissenschaftler ihre Ergebnisse zusammen. Ihr Fazit: AT247 ist gut verträglich und stellt ein vielversprechendes Mahlzeiteninsulin dar, das möglicherweise die post­prandiale glykämische Kontrolle verbessern kann.

Quelle: Svehlikova E et al. Diabetes Care 2021; 44: 448-455; DOI: 10.2337/dc20-1017

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Die neue Insulin-aspart-Formulierung flutet schneller an und ab als die betrachteten Vergleichsformulierungen. Die neue Insulin-aspart-Formulierung flutet schneller an und ab als die betrachteten Vergleichsformulierungen. © iStock/Talaj