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So geht es der Krätze an den Kragen

Deutschlandweit nehmen die Krätzefälle zu, leider auch die mit permethrinresistenten Milben. In der Universitäts-Hautklinik in Tübingen sieht die Situation nicht anders aus, berichtete Professor Dr. Martin Schaller. Wichtig ist, eine Scabies nodosa von postskabiösen Papeln zu unterscheiden. Letztere lassen sich gut mit topischen oder systemischen Steroiden behandeln, auch wenn die Therapie mitunter einige Wochen dauert.
Eine antiskabiöse Therapie sollte man nur starten, wenn sich tatsächlich Milben nachweisen lassen, z.B. mittels Schwarzlicht unter der Wood-Lampe oder durch das Anfärben der vermuteten Milbengänge mit Tinte, was viele auch als Burrow-Ink-Test kennen.
Crotamiton oder Benzylbenzoat versuchen
Bei gesichertem Befall gilt Permethrin aufgrund seiner Sicherheit und Wirksamkeit als Goldstandard (s. Tabelle). Die 5%ige Creme ist ab dem zweiten Lebensmonat zugelassen. Erfahrungen bei Schwangeren deuten nicht auf ein Fehlbildungsrisiko oder eine fetale Toxizität des Wirkstoffs hin.
Prof. Schallers Therapieempfehlungen | ||
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Patient | 1. Wahl | 2. Wahl |
Erwachsene | Permethrin 5 %: nach 8–12 Stunden abduschen, nach 7–10 Tagen wiederholen | Ivermectin: 200 µg/kgKG oral, nach 7–10 Tagen wiederholen/Crotamiton 10 %: an 3–5 aufeinanderfolgenden Tage auftragen, nicht abwaschen/Benzylbenzoat 25 %: an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auftragen, an Tag 4 abwaschen |
Schwangerschaft und Stillzeit | Permethrin 5 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen, danach Stillpause für 5 Tage | Crotamiton 10 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen/Benzylbenzoat 25 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen |
Kinder 3–5 Jahre | Permethrin 5 %: s.o. | Ivermectin: oral, zugelassen ab 15 kgKG/Crotamiton 10 %: s.o./Benzylbenzoat 10 %: an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auftragen, an Tag 4 abwaschen |
Kinder < 3 Jahre | Permethrin 5 %: s.o., zugelassen ab 2. Lebensmonat, ggf. ab Geburt off label | Crotamiton 10 %: s.o., zugelassen ab Geburt/Benzylbenzoat 10 %: s.o., zugelassen ab 1. Lebensjahr/(alternativ: Ivermectin oral, zugelassen ab 15 kgKG) |
Bei manchen Patienten schlägt die Behandlung mit Permethrin nicht an. In diesen Fällen hat man mit Crotamiton bzw. Benzylbenzoat gute Erfahrungen gemacht, berichtete Prof. Schaller. Er kombiniert z.B. diese topische Ersatztherapie mit einer zweimaligen Gabe von oralem Ivermectin, dem Therapeutikum zweiter Wahl, zugelassen ab einem Körpergewicht von 15 kg. Im Falle einer nötigen Massenbehandlung zur Eindämmung der Skabies erhalten alle Beteiligten nur einmal Ivermectin (oral). Aber Vorsicht: Die Substanz kann bei gestörter Blut-Hirn-Schranke zu neurologischen Nebenwirkungen führen. Jeweils zwei Stunden vor und nach der Einnahme sollte der Patient nichts essen, da die Nahrungsaufnahme die Resorption und damit das Nebenwirkungspotenzial stark erhöht.
Crotamiton-Salbe
- Hydrocortison 2 g
- Crotamiton 20 g
- Excipial U Hydrolotioad 200 g
Kontaminierte Gegenstände richtig reinigen
Insbesondere bei Patienten im Kleinkindalter kann der Juckreiz selbst nach einer erfolgreichen Therapie noch einige Wochen anhalten. Lässt sich eine Reinfektion der Kleinen ausschließen, helfen topische Kortikoide weiter. Um erneuten Infektionen zu begegnen, sollen kontaminierte Gegenstände wie Kinderautositze oder Stofftiere für 72 Stunden bei Raumtemperatur (mindestens 21 °C) und geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Hat der Patient eine Scabies crustosa, erhöht sich diese Zeitspanne auf mindestens eine Woche. Textilien wäscht man – sofern möglich – mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 50 °C und gibt sie danach in den Trockner, um die Milben darin sicher abzutöten.Quelle: 13. Dermatologie-Update-Seminar
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