So geht es der Krätze an den Kragen

Dr. Susanne Gallus

Der Befall mit Skabies-Milben führt zu starkem Juckreiz. Im Bild zeigt sich zudem eine Parakeratose. Der Befall mit Skabies-Milben führt zu starkem Juckreiz. Im Bild zeigt sich zudem eine Parakeratose. © Science Photo Library/Gschmeissner, Steve

Die Skabies tritt hierzulande häufiger auf, als man vermuten möchte. Zwar lässt sich die Hautkrankheit gut mit permethrinhaltigen Cremes behandeln. Was aber tun, wenn das Akarizid nicht mehr wirkt?

Deutschlandweit nehmen die Krätzefälle zu, leider auch die mit permethrinresistenten Milben. In der Universitäts-Hautklinik in Tübingen sieht die Situation nicht anders aus, berichtete Professor Dr. Martin Schaller. Wichtig ist, eine Scabies nodosa von postskabiösen Papeln zu unterscheiden. Letztere lassen sich gut mit topischen oder systemischen Steroiden behandeln, auch wenn die Therapie mitunter einige Wochen dauert.

Eine antiskabiöse Therapie sollte man nur starten, wenn sich tatsächlich Milben nachweisen lassen, z.B. mittels Schwarzlicht unter der Wood-Lampe oder durch das Anfärben der vermuteten Milbengänge mit Tinte, was viele auch als Burrow-Ink-Test kennen.

Crotamiton oder Benzylbenzoat versuchen

Bei gesichertem Befall gilt Permethrin aufgrund seiner Sicherheit und Wirksamkeit als Goldstandard (s. Tabelle). Die 5%ige Creme ist ab dem zweiten Lebensmonat zugelassen. Erfahrungen bei Schwangeren deuten nicht auf ein Fehlbildungsrisiko oder eine fetale Toxizität des Wirkstoffs hin.

Prof. Schallers Therapieempfehlungen
Patient
1. Wahl
2. Wahl
Erwachsene
Permethrin 5 %: nach 8–12 Stunden abduschen, nach 7–10 Tagen wiederholenIvermectin: 200 µg/kgKG oral, nach 7–10 Tagen wiederholen/Crotamiton 10 %: an 3–5 aufeinanderfolgenden Tage auftragen, nicht abwaschen/Benzylbenzoat 25 %: an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auftragen, an Tag 4 abwaschen
Schwangerschaft und Stillzeit
Permethrin 5 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen, danach Stillpause für 5 TageCrotamiton 10 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen/Benzylbenzoat 25 %: s.o. – Stillende: Brustbereich aussparen
Kinder 3–5 Jahre
Permethrin 5 %: s.o.Ivermectin: oral, zugelassen ab 15 kgKG/Crotamiton 10 %: s.o./Benzylbenzoat 10 %: an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auftragen, an Tag 4 abwaschen
Kinder < 3 Jahre
Permethrin 5 %: s.o., zugelassen ab 2. Lebensmonat, ggf. ab Geburt off label Crotamiton 10 %: s.o., zugelassen ab Geburt/Benzylbenzoat 10 %: s.o., zugelassen ab 1. Lebensjahr/(alternativ: Ivermectin oral, zugelassen ab 15 kgKG)

Bei manchen Patienten schlägt die Behandlung mit Permethrin nicht an. In diesen Fällen hat man mit Crotamiton bzw. Benzylbenzoat gute Erfahrungen gemacht, berichtete Prof. Schaller. Er kombiniert z.B. diese topische Ersatztherapie mit einer zweimaligen Gabe von oralem Ivermectin, dem Therapeutikum zweiter Wahl, zugelassen ab einem Körpergewicht von 15 kg. Im Falle einer nötigen Massenbehandlung zur Eindämmung der Skabies erhalten alle Beteiligten nur einmal Ivermectin (oral). Aber Vorsicht: Die Substanz kann bei gestörter Blut-Hirn-Schranke zu neurologischen Nebenwirkungen führen. Jeweils zwei Stunden vor und nach der Einnahme sollte der Patient nichts essen, da die Nahrungsaufnahme die Resorption und damit das Nebenwirkungspotenzial stark erhöht.

Crotamiton-Salbe

Fertigrezepturen mit Crotamiton erstatten die gesetzlichen Kassen nur bei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren (bei Entwicklungsstörungen bis zum 18. Lebensjahr). Daher schlägt Dr. Schaller vor, auf eine erstattungsfähige Eigenmischung zurückzugreifen, die an drei bis fünf aufeinanderfolgenden Tagen aufgetragen wird, allerdings ohne sie zwischendurch abzuwaschen:
  • Hydrocortison                       2 g
  • Crotamiton                             20 g
  • Excipial U Hydrolotioad    200 g

Kontaminierte Gegenstände richtig reinigen

Insbesondere bei Patienten im Kleinkindalter kann der Juckreiz selbst nach einer erfolgreichen Therapie noch einige Wochen anhalten. Lässt sich eine Reinfektion der Kleinen ausschließen, helfen topische Kortikoide weiter. Um erneuten Infektionen zu begegnen, sollen kontaminierte Gegenstände wie Kinderautositze oder Stofftiere für 72 Stunden bei Raumtemperatur (mindestens 21 °C) und geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Hat der Patient eine Scabies crustosa, erhöht sich diese Zeitspanne auf mindestens eine Woche. Textilien wäscht man – sofern möglich – mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 50 °C und gibt sie danach in den Trockner, um die Milben darin sicher abzutöten.

Quelle: 13. Dermatologie-Update-Seminar

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Der Befall mit Skabies-Milben führt zu starkem Juckreiz. Im Bild zeigt sich zudem eine Parakeratose. Der Befall mit Skabies-Milben führt zu starkem Juckreiz. Im Bild zeigt sich zudem eine Parakeratose. © Science Photo Library/Gschmeissner, Steve
Skabies-Milben im mikroskopischen Querschnitt. Skabies-Milben im mikroskopischen Querschnitt. © Science Photo Library/Gschmeissner, Steve