Uretersteine: Alphablocker bringen kleine Konkremente nicht leichter ins Rutschen

Die Urolithiasis ist ein boomendes Leiden. Ihre Prävalenz hat sich allein in den USA in den letzten 15 Jahren fast verdoppelt. Über die richtige Behandlung ist man sich trotzdem erstaunlich uneinig. Die medikamentöse Austreibungstherapie mit Alphablockern zum Beispiel habe in jüngeren Studien keinen großen Nutzen gezeigt, vor allem bei kleinen Steinen. Trotzdem wird sie nicht nur weiter von den Leitlinien empfohlen, sondern auch bis zu 55 % der Patienten verschrieben, berichten US-amerikanische Kollegen.
Die Washingtoner Forscher gingen der Sache nun noch einmal auf den Grund. Sie randomisierten 512 entsprechende Patienten beim Besuch von Notfallambulanzen und behandelten sie verblindet entweder mit dem Alphablocker Tamsulosin oder Placebo. Ihr Stein durfte dabei im CT nicht größer als neun Millimeter sein.
Das eindeutige Ergebnis: Es gab keinen Unterschied in der Steinpassage-Rate nach 28 Tagen. Zudem fanden die Kollegen auch keine anderen Therapievorteile, z.B. im Hinblick auf eine spätere Operationsindikation, Länge der Arbeitsunfähigkeit oder Analgetikaverbrauch. Die aktuellen Leitlinien brauchen eine Überarbeitung, so das Fazit der Wissenschaftler.
Ab fünf Millimetern Größe vielleicht doch von Vorteil?
Darin sind sie sich mit dem Urologen Dr. Philipp Dahm von der University of Minnesota einig.2 Er und sein Koautor verdammen aber die Alphablocker in einem begleitenden Kommentar noch nicht ganz. Ihnen geht die Schlussfolgerung, Tamsulosin helfe nicht bei Uretersteinen, die weniger als neun Millimeter Durchmesser haben, möglicherweise zu weit. So hätten chinesische Kollegen vor Kurzem in einer Subgruppen-Analyse zumindest bei mehr als fünf Millimeter großen Steinen einen Benefit der Therapie gefunden.
1. Meltzer J et al. Jama Intern Med 2018; online first
2. Dahm P, Hollingsworth J. A.a.O.
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