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Verträglichkeit der Behandlung beachten und Patient:innen interaktiv einbinden

Capecitabin ist ein etabliertes Zytostatikum für die Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms (MBC). Vorteile umfassen die orale Gabe und die kaum auftretenden Alopezien und Neuropathien, erläuterte Prof. Dr. Qamar J. Khan, University of Kansas Cancer Center, Westwood.1 Typische Nebenwirkungen sind das Hand-Fuß-Syndrom sowie Diarrhö und Stomatitis.
Forschende verglichen in einer Studie mit 153 MBC-Patient:innen zwei Dosierungen der Substanz:
- eine Fixdosis von 1.500 mg Capecitabin zweimal täglich (BID) über sieben Tage mit nachfolgender 7-tägiger Therapiepause, alle 14 Tage (sog. 7/7-Schedule)
- die Standarddosierung Capecitabin 1.250 mg/m² BID, Tag 1–14 und 7-tägiger Therapiepause, alle 21 Tage
Bei ähnlicher Effektivität traten zum Teil signifikant weniger Nebenwirkungen auf. Nach 36 Monaten lebten im 7/7-Arm 11 % der Teilnehmenden ohne Progression vs. 0 % in der Standardgruppe (p = 0,24). Jeweils 23 % waren nach drei Jahren noch am Leben.
Eine wichtige Alternative
Die Rate an Grad-3/4-Nebenwirkungen lag mit 11,3 % vs. 27,4 % im 7/7-Arm deutlich niedriger (p = 0,02), was mit einer signifikant reduzierten Therapieabbruchrate (7,5 % vs. 28,7 %; p < 0,0006) und signifikant weniger Dosisanpassungen (7,5 % vs. 23,3 %; p = 0,0063) einherging. Speziell Grad 2–4 Diarrhöen (p = 0,0008), Hand-Fuß-Syndrom (p = 0,0019) und Mukositis (p = 0,0001) traten unter der Fixdosis signifikant seltener auf.
Numerischer Prognosevorteil
Das mediane PFS war mit 21,4 Monaten vs. 18,7 Monate im CANKADO-aktiv-Arm numerisch etwas länger, mit einer Zwei-Jahres-PFS-Rate von 41,6 % vs. 39,2 %. Das mediane Gesamtüberleben war noch nicht erreicht vs. 42,6 Monate in der Vergleichsgruppe.
Laut Prof. Khan ist das 7/7-Regime eine wichtige Alternative, um ohne Effektivitätseinbuße Toxizitäten zu minimieren. Es sei ideal für zukünftige Kombinationstherapien.
Erste Ergebnisse der PreCycle-Studie aus Deutschland bestätigen den Einsatz von eHealth-Systemen als wichtige, den Therapieerfolg unterstützende Maßnahme, erläuterte Prof. Dr. Nadia Harbeck, LMU Klinikum München.2 In der multizentrischen randomisierten Phase-4-Studie PreCycle nutzten Patient:innen mit HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder MBC unter endokrinbasierter Kombinationstherapie mit Palbociclib die digitale Gesundheitsanwendung CANKADO PRO-React Onco. Die Erkrankten wurden täglich nach ihrer Befindlichkeit befragt, konnten potenzielle Beschwerden anhand eines CTCAE-basierten Fragebogens eigenständig erfassen und erhielten auf Basis ihrer Angaben Verhaltensempfehlungen. In der Kontrolle wurde die CANKADO-inform-App mit limitierter Funktionalität eingesetzt.
In der Personengruppe, die die interaktive CANKADO-App nutzte, dauerte es signifikant länger, bis sich die Lebensqualität verschlechterte (HR 0,70; p = 0,03). Ernste Nebenwirkungen traten deutlich später auf (HR 0,67; p = 0,04). Insbesondere belastende Nebenwirkungen wurden weniger angegeben. Die Ergebnisse unterstützen den Einsatz validierter interaktiver eHealth-Tools für die klinische Routine, resümierte Prof. Harbeck.
Quellen:
1. Khan QJ et al. 2023 ASCO Annual Meeting; Abstract 1007
2. Harbeck N et al. 2023 ASCO Annual Meeting; Abstract 1008
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