Anzeige

Medical Tribune News

Praxiskolumne

Auch über den Tellerrand hinausschauen

In meiner letzten Kolumne habe ich über Scharlatanerie geschrieben. Ich habe darin kritisiert, dass manche Personen Geld mit den Erkrankungen und der…

mehr

Mehr Bewegung

Gutschein gegen den Schweinehund

Japanische Forscher haben sich eine Strategie überlegt, die Menschen dazu bewegt, mehr Schritte am Tag zu gehen. Die Teilnehmer ihrer Studie schickten…

mehr
Diabetologie

SCLC

Einmal tägliche Bestrahlung im begrenzten Stadium geht mit höheren Toxizitäten einher

Patient:innen mit nicht resektablem SCLC im begrenzten Stadium werden mit einer simultanen Chemoradiotherapie behandelt. Die hyperfraktionierte…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ELCC 2024

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz

Lauterbachs Kühlschrankliste

Beim Ankündigen von Reformideen gibt sich der Bundesgesundheitsminister so transparent wie Einkaufszettel auf einer Kühlschranktür. Hier führen wir…

mehr
Gesundheitspolitik

NSCLC

Vorziehen der Durvalumabgabe während Chemo und Bestrahlung bringt im Stadium III keinen Vorteil

Die Chemoradiotherapie gefolgt von einer Durvalumab-Konsolidierung ist Standard für Patient:innen mit inoperablem NSCLC im Stadium III. Wird der…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie ELCC 2024

Krebserkrankung

Geldsorgen gefährden die Genesung

Die sozialen und ökonomischen Folgen von Krebserkrankungen für die betroffenen Patienten sind nicht zu unterschätzen. Selbst in Ländern mit…

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie DKK 2024

Pankreasnekrosen

Mehr Insuffizienzen nach invasiver Therapie

Zur Behandlung einer nekrotisierenden Pankreatitis stehen endoskopische und chirurgische Techniken zur Verfügung, die in Studien gute Ergebnisse…

mehr
Gastroenterologie