Anabolika-Nutzer sterben früher

Autor: Kathrin Strobel

Die Freude über stahlharte Muskeln währt meist nicht lang. Die Freude über stahlharte Muskeln währt meist nicht lang. © iStock.com/antondotsenko

Wer Anabolika schluckt, muss mit einer Vielzahl an Nebenwirkungen rechnen – und sogar mit einem verfrühten Tod.

Männer, die anabole Steroide einnehmen, leiden häufiger an Akne, Gynäkomastie und erektiler Dysfunktion als Geschlechtsgenossen, die darauf verzichten. Auch verschlägt es die Nutzer häufiger ins Krankenhaus: im Median 0,81-mal pro Jahr (vs. 0,36-mal). Als wäre das alles nicht schon genug, erhöhen Anabolika die Mortalität um den Faktor drei.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine dänische Kohortenstudie mit 545 Anabolika-Nutzern und 5450 Nichtnutzern. Da etwa 6 % der Männer mindestens einmal in ihrem Leben anabole Steroide einnehmen, handle es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Problem der öffentlichen Gesundheit, so die Autoren.

Quelle: Horwitz H et al. J Intern Med 2018; online first

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.