![](/fileadmin/Bilder/Artikelbilder/2023/03_Maerz_2023/20230329_AI-Pneumothorax_ipopba_AdobeStock_323829966.jpg)
Patientenfragen Chatbot schlägt Ärzte
![Beim Beantworten von Patientenfragen ist KI empathischer und besser Kliniker müssen lernen, diese neuen Tools in ihren Praxisalltag zu integrieren, kommentiert Dr. Teva Brender von der University of California, San Francisco. Natürlich gebe es dabei Risiken. (Agenturfoto)](/fileadmin/user_upload/20230830_arztpatient_AdobeStock__Ismailpeopleimages.com_627446299_960.png)
Lockdowns und Kontaktbeschränkungen zu Beginn der COVID-19-Pandemie haben auch in der Gesundheitsfürsorge die Nutzung virtueller Lösungen vorangetrieben. Dies hatte u.a. zur Folge, dass die Anzahl von E-Mails und anderen elektronischen Nachrichten, die Patienten an Ärzte richten, merklich angestiegen ist. Doch mit jeder Nachricht erhöht sich der Arbeitsaufwand pro Patientenakte um schätzungsweise 2,3 Minuten, rechnen Prof. Dr. John Ayers von der University of California in San Diego und seine Kollegen vor. Lange Arbeitszeiten und zusätzliche Verpflichtungen nach Feierabend sind an der Ärzteschaft nicht spurlos vorbeigegangen. So berichteten 62 % der US-amerikanischen Kliniker von mindestens…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.