1A-Award für Apotheker und Ärzte: ab sofort mit Dotierung und Sonderpreis „Courage“
Wir haben in den letzten Jahren viele Bewerbungen für den 1A-Award bekommen, die uns persönlich sehr berührt haben. Da war oft so viel Herzblut drin, das Engagement der Macher regelrecht greifbar“, erklärt Michael Klein, Geschäftsführer der 1 A Pharma GmbH in Oberhaching (bei München). „Oft haben aber komplexere Projekte mit einer höheren Gesamtrelevanz die Jury am Ende mehr überzeugt und den Award bekommen.“
Um aber diesen Vorzeigeprojekten einzelner Apotheker und Ärzte die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sie verdienen, hat die Jury jetzt eine Änderung beschlossen: Ab sofort wird in jedem Jahr zusätzlich zur eigentlichen Award-Verleihung der Sonderpreis „Courage“ für echte Vorbilder im Gesundheitswesen ausgelobt. Die Jurymitglieder nominieren entsprechende Projekte, es können aber auch Ärzte und Apotheker vorgeschlagen werden – per Mail an bewerbung@1a-award.de bis zum 15. Mai. Den Gewinner des undotierten Preises gibt die Jury dann Ende Juni bekannt.
Für 2021 haben sich die Jury und 1 A Pharma etwas Neues überlegt: „Ab sofort möchten wir die Bemühungen noch besser würdigen. Deshalb haben unsere Medienpartner sich dazu entschlossen, den Preis noch attraktiver zu machen“, sagt Michael Klein. Der Gewinner bekommt in diesem Jahr neben der Urkunde einen professionellen Imagefilm über sein Projekt.
Imagefilme im Wert von 5000 Euro
Dazu gehören die Konzeption in Absprache mit dem Preisträger, der Dreh mit einem Kamerateam sowie der Schnitt in einem professionellen Studio. Der Gegenwert wird etwa 5000 Euro pro Video betragen, so der Firmenchef weiter. Am Ende soll ein kleiner Beitrag von ca. zwei bis drei Minuten entstehen, der den Gewinner ins rechte Licht rückt. Eigentlich sollten schon die Sieger des letzten Jahres mit der Produktion eines Imagefilms über ihr Projekt belohnt werden. Doch die Kontaktbeschränkungen während der Coronapandemie haben das bislang nicht zugelassen.
Den 1A-Award 2020 konnte ein Projekt gewinnen, bei dem sich ein ganzes Krankenhaus zuerst um die Wünsche und Nöte der Patienten kümmert – und darum, dass sie sich vor, während und nach der Behandlung wohlfühlen.
Institut für PatientenErleben Gewinner des letzten Jahres
Es ist das in Deutschland einmalige Institut für PatientenErleben an der Universitätsmedizin (UM) Essen. Das komplett in den Klinikbetrieb integrierte Institut versteht sich als Motor und Mitgestalter eines Kulturwandels hin zu mehr Patientenorientierung im Krankenhaus. „Bei der digitalen Transformation an der Universitätsmedizin Essen achten wir sehr genau darauf, dass die Bedürfnisse der Patienten und unserer Mitarbeiter höchste Priorität haben“, sagte Monja Gerigk, die Leiterin des Instituts, bei der Überreichung der Ehrung.