Praxiskolumne Alles, nur kein „Weiter so“!

Autor: Dr. Günter Gerhardt

„Gemeinsames Agieren müssen wir noch lernen.“ „Gemeinsames Agieren müssen wir noch lernen.“ © gettyimages/yuoak; MT

Wenn man nach zehn Jahren Praxiskolumne in Medical Tribune seinen letzten Beitrag schreiben will, ist es nicht leicht, ein passendes Thema zu finden. Aber wie immer ist die Aktualität sehr hilfreich.

Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach hat die Reformvorschläge der Krankenhauskommission als Revolution vorgestellt: Die Fallpauschalen seien das Hauptproblem, das DRG-System habe eine Tendenz zu billiger Medizin und gebe einen starken Anreiz, immer mehr Fälle zu behandeln.

Wenn man Fallpauschalen bzw. DRG-System durch Budgetierung ersetzt, dann brauchen wir in der ambulanten Versorgung auch dringend diese Revolution. Nur bedarf es da mehr als Reformvorschläge einer Kommission. Wir benötigen den radikalen Schnitt, wie ihn der Vorstandsvorsitzende der KVB während des KV-Wahlkampfs gefordert hat, nämlich raus aus dem SGB V. Man kann nur hoffen, dass er nach der Wahl noch der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.