Aufatmen dank der Tabakindustrie

Aus der Redaktion Autor: Dr. Sascha Bock

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Seit diesem Monat läuft die Dialogoffensive „Unsmoke“ von Philip Morris. Mit der Kampagne verfolgt der Tabakkonzern seine „Vision einer rauchfreien Zukunft“. Doch eigentlich hat das Vorhaben noch viel mehr Potenzial. Eine Glosse.

Deutschland 2030: Der Raucher wie wir ihn kennen ist ausgestorben. Vor den Lokalen stehen keine qualmenden Menschentrauben mehr, die Karzinogene und Toxine inhalieren. Die Luft ist so rein wie vor der Industrialisierung. Und das alles dank eines Tabakkonzerns, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung gestellt hat.

Das Unternehmen besinnt sich dabei offenbar ganz auf die christlichen Werte seines Namensgebers, des Apostel Philippus. Überlieferungen zufolge war er ein Jünger, der nicht alles verstand und trotzdem Menschen zum Glauben brachte. Heute predigen Philippus Morris und seine Gefährten – der Marlboro Man und das HB-Männchen – nach der 23. Ernte eine rauchfreie Zukunft,…

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