Wie effektiv und sicher ist Metformin? Einsatz des Antidiabetikums bei Schwangeren mit Typ-2- oder Gestationsdiabetes

Diabetes Kongress 2024 Autor: Maria Weiß

Für eine abschließende Bewertung der Sicherheit der Metformingabe in der Schwangerschaft reichen die bisherigen Daten nicht. (Argenturfoto) Für eine abschließende Bewertung der Sicherheit der Metformingabe in der Schwangerschaft reichen die bisherigen Daten nicht. (Argenturfoto) © Yakobchuk Olena – stock.adobe.com

Sollen Schwangere mit Typ-2- oder Gestationsdiabetes Metformin erhalten? Auf dem DDG Kongress wurde diskutiert, unter welchen Bedingungen das Medikament sinnvoll sein kann und welche Risiken damit möglicherweise verbunden sind.

Es gibt lediglich ein einziges in der Schwangerschaft zugelassenes Metforminpräparat – und das auch nur zur Weiterbehandlung eines Diabetes. Bei einem Gestationsdiabetes oder wenn man ein anderes Präparat wählt, ist nur ein Off-Label-Heilversuch mit entsprechend dokumentierter Aufklärung möglich, sagte Dr. Heinke Adamczewski, niedergelassene Diabetologin in Köln.

Die möglichen Vorteile der Metformingabe beim Typ-2-Diabetes zeigt die MiTy-Studie. Schwangere erhielten Metformin (2 x 1 g/d) zusätzlich zur laufenden Insulintherapie. Unter diesem Regime erreichten sie eine bessere Glukosekontrolle, brauchten weniger Insulin und nahmen in der Schwangerschaft weniger zu. Auch die Sectiorate war…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.