Ich kann das Gezeter nicht mehr hören!

Autor: Dr. Frauke Gehring

„Ach, Sie wollen nur Geld verdienen“, sagt ein über Achtzigjähriger der von meiner Mitarbeiterin zur Impfung gebeten wurde. „Ach, Sie wollen nur Geld verdienen“, sagt ein über Achtzigjähriger der von meiner Mitarbeiterin zur Impfung gebeten wurde. © fotolia/Digitalpress; MT

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Mit der Grippe ist nicht zu spaßen – deshalb impfen.

Bleiben Sie mir weg mit der Grippeimpfung!“ Entrüstet weist die Seniorin mein jährliches Angebot zurück. „Vor fünf Jahren habe ich mich einmal impfen lassen und schon habe ich die Grippe bekommen; aber fragen Sie mich nicht, wie!“

Ich hoffe, dass sie meinen leisen Seufzer nicht hört, und setze zur Erklärung an, dass es sich damals um eine lästige Erkältung, aber keineswegs um die Grippe gehandelt habe. Das passiert an diesem Tag nicht zum ersten Mal und auch aus den Vorjahren ist mir diese Abwehrreaktion bekannt.

„Wenn Sie die Grippe haben, schnupfeln Sie nicht ein bisschen und leiden unter Halskratzen, sondern Sie haben das Gefühl, ein Laster sei über Sie hinweg gerollt!“, sage ich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.