Fibromyalgie Mit Kraft und Technik

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Gute Aussichten für Fibromyalgie­patien­ten: In einer Studie mit Betroffenen besserte die Virtual-Reality-Therapie deren Beschwerden deutlich. Gute Aussichten für Fibromyalgie­patien­ten: In einer Studie mit Betroffenen besserte die Virtual-Reality-Therapie deren Beschwerden deutlich. © Science Photo Library/IGOR STEVANOVIC

Die Fibromyalgie bleibt ein Sorgenkind in der Rheumatologie. Trotz zahlreicher Ansätze sind die Behandlungsergebnisse oft dürftig. Die neuesten Hoffnungen setzt man in die Technik.

Oberstes Prinzip bei der Therapie der Fibromyalgie ist ein multidisziplinäres, schrittweises Vorgehen, das an die jeweils vorherrschende Symptomatik angepasst wird. Alle Entscheidungen sollten eng mit dem Patienten abgesprochen und als erste Maßnahmen nicht-medikamentöse Therapieformen gewählt werden, erläuterte Prof. Dr. Gary Macfarlane, Epidemiologe von der Universität Aberdeen.

Ausdauer- und Krafttraining am besten kombinieren

Stärkstens empfohlen werden Ausdauer- und Krafttraining. Sie beeinflussen alle vier Kardinalsymptome der Fibromyalgie positiv (Schmerz, Fatigue, Schlafstörungen und Depression). Die Evidenz für einen positiven Effekt ist Metaanalysen zufolge hoch. Voraussetzung…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.