Cholesterin senken wird immer effektiver Neue Therapieoptionen von Biologika bis Genmodifikation

Autor: Dr. Angelika Bischoff

In Studien an nicht-humanen Primaten konnte die PCSK9-Konzentration durch die Gentherapie für ein Jahr um mehr als 80 % und das LDL-Cholesterin um 70 % gesenkt werden. In Studien an nicht-humanen Primaten konnte die PCSK9-Konzentration durch die Gentherapie für ein Jahr um mehr als 80 % und das LDL-Cholesterin um 70 % gesenkt werden. © peterschreiber.media – stock.adobe.com

Einer der zentralen kardiovaskulären Risikofaktoren ist und bleibt das erhöhte LDL-Cholesterin. Medikamentöse Strategien dagegen haben sich immer weiter entwickelt von Statinen über PCSK9-Hemmer bis hin zur siRNA-Technologie. Der letzte neue Ansatz ist das Gene-Editing, welches die PCSK9-Produktion…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.