ATTD 2024 Neueste Entwicklungen vom wichtigsten Diabetestechnologie-Kongress

diatec journal Autor: Dr. Andreas Thomas, Prof. Dr. Lutz Heinemann

Aus historischer und kultureller Sicht ist 
Florenz  jederzeit eine Reise Wert – vom 
6. bis 9. März war die toskanische Stadt
auch Hotspot für Diabetestechnologie. Aus historischer und kultureller Sicht ist Florenz jederzeit eine Reise Wert – vom 6. bis 9. März war die toskanische Stadt auch Hotspot für Diabetestechnologie. © ATTD

Vom 6. bis 9. März 2024 fand der 17. ATTD-Kongress statt – wie immer eine Leistungsschau der Diabetestechnologie. Wir haben die Tagung besucht und berichten insbesondere über neueste Entwicklungen und Erkenntnisse bezüglich der Nutzung von CGM- und AID-Systemen in der Behandlung des  Typ-2-Diabetes.

Wie bei allen vergangenen ATTD-Kongressen kamen die meisten Teilnehmer und Referenten auch in diesem Jahr aus den USA. Das zeigt, dass trotz des zeitlich noch älteren amerikanischen Diabetes Technology Meeting (DTM) der ATTD offensichtlich weltweit der wichtigste Kongress in Bezug auf die Anwendung von Diabetestechnologie geworden ist. Insgesamt nahmen 5.365 Interessierte aus 95 Ländern an der Tagung in Florenz teil.

Neben der Präsenzveranstaltung ergab sich für Dutzende von Sitzungen die Möglichkeit, virtuell daran teilzunehmen. Das führt zu der Option, Sitzungen auch im Nachhinein anschauen zu können, was angesichts der bei großen Kongressen üblichen Problematik von diversen parallel…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.