Praxiskolumne Operation Elektroschrott schreddert Vertrauen

Autor: Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Dass manche Mediziner*innen ihrer Praxis-IT an den Kragen wollen, hat wenig mit Digitalisierungsfeindlichkeit und viel mit halbgaren TI-Lösungen zu tun. Dass manche Mediziner*innen ihrer Praxis-IT an den Kragen wollen, hat wenig mit Digitalisierungsfeindlichkeit und viel mit halbgaren TI-Lösungen zu tun. © iStock/D-Keine

Sinnloser Konnektorentausch und eine fehlende gemeinsame Digitalisierungsstrategie: Unsere Kolumnistin zeigt auf, warum viele Kollegen das Vertrauen in die gematik verloren haben.

Seit Monaten sind wir in unseren Praxen Versuchslabore für nicht funktionsfähige Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI): Beispielsweise für elektronische Gesundheitskarten, die mit ihrer Ladung die Kartenterminals und damit den Praxisbetrieb lahmlegen. In der Konsequenz schnippelten Medizinische Fachangestellte vielerorts aus Fußmatten Gummiquadrate heraus, die – unter die Geräte gelegt – gegen irgendeine statische Entladung helfen sollen. Schließlich muss es weitergehen mit dem Praxisbetrieb während der Coronapandemie und während unsere Praxen sich nun zusätzlich auf die Versorgung von Kriegsgeflüchteten einstellen.

Jetzt ruft die gematik zum Tausch der Konnektoren auf – in gewohnt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.