Unheilvolle Kombination Pollenflug plus Ozon steigern Symptome

Autor: Maria Weiß

Die Kombination von Pollenbelastung und erhöhtem Ozon führte bei den Allergiker zu einer deutlichen Zunahme der nasalen Symptome, z.B. Fließschnupfen. Die Kombination von Pollenbelastung und erhöhtem Ozon führte bei den Allergiker zu einer deutlichen Zunahme der nasalen Symptome, z.B. Fließschnupfen. © Sandor Jackal – stock.adobe.com

Die Zahl der Tage mit sehr hohen Ozonwerten hat seit den 1990er Jahren zwar abgenommen. Trotzdem werden die Zielwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit häufig deutlich überschritten – vor allem im städtischen Raum.

Pollenallergiker haben darunter besonders zu leiden. Dies zeigte eine Untersuchung mit jeweils acht Gräserpollenallergikern und gesunden Kontrollpersonen, die in einer Expositionskammer Gräserpollen, erhöhten Ozonwerten oder beidem ausgesetzt wurden. 

Die Kombination von Pollenbelastung und erhöhtem Ozon führte bei den Allergiker zu einer deutlichen Zunahme der nasalen Symptome, z.B. Fließschnupfen. Dies war vor allem dann der Fall, wenn man die Teilnehmer zuerst dem Ozon und danach den Pollen aussetzte. Zudem kam es bei den Allergikern durch die Doppelbelastung zu einer Störung der Hautbarriere, was sich in Form von Hautrötungen äußerte. Bei den Nichtallergikern hatten die Ozon- und Pollenexpositionen keine diesbezüglichen Effekte.

Quelle: 14. Allergologie-Update-Seminar