Tätowiertes Volk: Traurig welkt die Rose in der Glutealregion

Autor: Dr. Jürgen Vogel

Auf dem Oberschenkel prangte ein riesiger Phallus mit der Aufschrift: „Auf ewig Dein – Harald“. Auf dem Oberschenkel prangte ein riesiger Phallus mit der Aufschrift: „Auf ewig Dein – Harald“. © Fotolia/R+R

Das Thema in unserer Praxiskolumne: Tätowierungen: Bei den meisten fehlen schlicht die schöpferischen Ideen und Ideale.

Wenn der Sommer derart ausdauernd daherkommt wie in diesem Jahr, dann bekommt man auch länger als sonst die ganze bunte Galerie der Tattoos zu sehen. Denn nun kleiden sich die Menschen spärlich und zeigen freudig, was sie haben. Zum Beispiel auch ihrem Hausarzt.

Da ist die junge Hübsche mit einem Infekt. Ich bitte sie, ihr T-Shirt anzuheben, um sie zu auskultieren, und erschrecke zu Tode. Ein glubschäugiger Dämon glotzt mir von ihrem Rücken entgegen – soll so etwas schön sein? Oder der muskelbepackte Kerl, der zum Impfen erscheint. Auf seinem Oberarm räkelt sich eine prallbusige Brünette. Wehe, wenn er mal nicht mehr trainiert!

Dann kommt noch die 55-Jährige, die einst ihr Image als…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.