Praxiskolumne Wir brauchen hochqualifizierte Hausarztpraxisteams

Autor: Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth

Die Delegation von Aufgaben an akademisierte VERAHs und Physician Assistants entlastet die Ärzt:innen. (Agenturfoto) Die Delegation von Aufgaben an akademisierte VERAHs und Physician Assistants entlastet die Ärzt:innen. (Agenturfoto) © MT; iStock/LuckyBusiness

Unsere Kolumnistin kommt aus einer Generation, die mit Tante-Emma-Läden in jedem Dorf groß geworden ist. Doch diese Zeiten sind auch für Hausarztpraxen vorbei.

Heute hat man im ländlichen Bereich die großen zen­tralen Einkaufszentren auf der grünen Wiese. Im Einzelhandel hat bereits eine Entwicklung stattgefunden, wie sie uns heute in der ambulanten medizinischen Versorgung droht.

Wir spüren alle, dass in der medizinischen Versorgungslandschaft ein struktureller Wandel stattfindet. Die Zahl der Gemeinschaftspraxen, der Medizinischen Versorgungszentren und der angestellten Ärztinnen und Ärzte nimmt sprunghaft zu. Individuelle Konzepte haben es immer schwerer, sich gegenüber den kommerzialisierten Geschäftsmodellen zu behaupten.

Fest steht, der Anspruch an die medizinische Versorgung wächst: Die Menschen werden im Durchschnitt immer älter, ihre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.