ASCO-GU 2025

13. – 15. Februar 2025

Vom 13. bis 15. Februar 2025 fand der ASCO-GU statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um den Kongress.

Unsere Berichte vom Kongress

Urothelkarzinom im oberen Harntrakt

Chemoimmuntherapie mit Durvalumab drängt Tumor vor der OP zurück

In einer französischen Phase-2-Studie führte die cisplatinbasierte Chemotherapie plus Durvalumab in der Neoadjuvanz bei Urothelkarzinomen der oberen…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Muskelinvasives Blasenkarzinom

Nivolumab verdreifacht das krankheitsfreie Überleben

Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkarzinom profitieren lang anhaltend von einer adjuvanten Therapie mit Nivolumab. Der Nutzen ist unabhängig von…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Erste Triplette beim RCC enttäuscht

Möglicherweise profitiert nur eine Subgruppe

Die Erstlinientherapie mit dem Triplett Nivolumab/Ipilimumab plus Cabozantinib verlängerte im Langzeit-Follow-up der Studie COSMIC-313 beim…

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Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ASCO-GU 2025

Nach RCC-Progress

CPI und zielgerichtete Substanzen in späteren Therapielinien geprüft

Verschiedene Kombinationstherapien stehen beim vorbehandelten klarzelligen Nierenzellkarzinom auf dem Prüfstand. Insbesondere Lenvatinib plus…

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Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ASCO-GU 2025

Ernährung beim Prostatakarzinom

Watch & Wait mit Supplementen unterstützen?

Über die Ernährung lässt sich möglicherweise das Krebswachstum beeinflussen. Forschende untersuchen in zwei randomisierten Studien den Effekt von…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Prostatakarzinom

Bei Älteren genauer hinschauen

In einer großen Metaanalyse schien der Nutzen von ARPI beim mHSPC unabhängig von zahlreichen klinischen und patient:innenindividuellen Faktoren. Eine…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Seminom

Retroperitoneale Lymphknotendissektion kann im Stadium IIA/B reichen

Ein Stadium IIA/B liegt in etwa 10–15 % der Fälle eines Seminoms vor. Standardbehandlung ist dann bislang eine Strahlen- oder eine Chemotherapie. Die…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

mCRPC

Zulassungsstudien mit Mevrometostat angelaufen

In einer Phase-2-Studie verbesserte Mevrometostat in Kombination mit Enzalutamid das PFS und weitere klinische Endpunkte Erkrankter mit metastasiertem…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Ähnliche Prognose beim RCC

Allgemeine Krankenversicherung schützt vor Unterversorgung von Minoritäten

Schwarze und weiße RCC-Patient:innen haben unterschiedliche Tumorcharakteristika. Ihre Prognose unterscheidet sich offenbar – zumindest in…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

Lichtblick beim Peniskarzinom

Cemiplimab scheint einen Unterschied zu machen

40–60 % der fortgeschrittenen Peniskarzinome überexprimieren PD-L1, was einen Ansatzpunkt für Immuntherapien bietet. Kann demzufolge eine…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025

mCRPC

PARP-Inhibitor für alle?

Beim metastasierten Prostatakarzinom mit HRR-Defekt wird eine Kombi aus Androgenblockade und PARP-Inhibition schon empfohlen. Daten deuten nun darauf…

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Onkologie und Hämatologie , Urologie ASCO-GU 2025